BMW M4 Facelift: G82 LCI mit CSL-Anleihen & bis zu 530 PS

BMW M4 | 31.01.2024 von 0

Nur wenige Minuten nach dem aufgefrischten 4er gibt es auch erste Fotos zum BMW M4 Facelift 2024 (G82 LCI). Das sportliche Aushängeschild der 4er-Reihe erhält …

Nur wenige Minuten nach dem aufgefrischten 4er gibt es auch erste Fotos zum BMW M4 Facelift 2024 (G82 LCI). Das sportliche Aushängeschild der 4er-Reihe erhält die gleichen Lichttechnik-Updates wie die schwächeren Varianten und wirkt dank neuer Tagfahrlicht-Optik noch selbstbewusster als bisher. Am Heck steht sogar der exklusive M4 CSL Pate, denn die bisher dem Topmodell vorbehaltenen Rückleuchten mit Laser-gespeisten Lichtleitern kommen nun in allen 4ern und auch allen M4-Varianten zum Einsatz.

Auch in Sachen Leistung rückt der BMW M4 2024 näher an den CSL heran, allerdings nur die Competition-Version mit Allradantrieb M xDrive: Der Allrad-M4 geht künftig mit 530 PS an den Start und verspricht so in manchen Geschwindigkeits-Bereichen noch mehr Performance. Das Fenster, in dem das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter zur Verfügung steht, wurde in der neuen S58-Variante auf 2.750 bis 5.730 U/min verbreitert. bei bis zu Auf den Standard-Sprint haben die 20 Zusatz-PS hingegen keine Auswirkungen, hier bleibt die Werksangabe unverändert bei 3,5 Sekunden. Die heckgetriebenen M4 treten wie bisher als 480 PS starke Basis mit Sechsgang-Handschalter und als 510 PS starker M4 Competition mit Achtgang-Automatik an. "

Abgesehen von der Leistungssteigerung für den M4 mit M xDrive verzichten die Garchinger auf Performance-relevante Upgrades, schließlich ist der BMW M4 ohnehin Benchmark und Bestseller in seinem Segment.

Auf den ersten Fotos sehen wir das BMW M4 Facelift (G82 LCI) nicht nur mit Individual-Lackierung in Kreide, sondern auch mit der lackierten M Grafik in Schwarz. Ein weiterer Hingucker für den aufgefrischten M4 sind die neuen Schmiederäder in der Farbe Silber. Geringfügig angepasst wurden auch die Logos am Heck: Das zentrale BMW-Logo sitzt auf einem neuerdings in Hochglanz-Schwarz lackierten Sockel und das primär in Schwarz gehaltene M4-Logo der Competition-Modelle trägt nun eine silberne Einfassung.

Im Cockpit des neuen BMW M4 sehen wir eine neue Lenkrad-Generation mit unten abgeflachtem Kranz, das auf Wunsch auch in einer Alcantara-Ausführung bestellbar ist. Auf dem Curved Display läuft künftig das Infotainment-System iDrive 8.5, darunter sorgt ein neues Lüftungsdüsen-Design mit integrierter Beleuchtung für eine frischere Optik.

Die Umfänge der Modellpflege sind natürlich auch ein sehr konkreter Ausblick auf das kommende Facelift für M3 Limousine (G80 LCI) und M3 Touring (G81 LCI), beide Modelle werden demnächst auf jeden Fall die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer an der Front und folglich auch das neue Tagfahrlicht-Design übernehmen.

Die Preise für das neue BMW M4 Coupé beginnen in Deutschland bei 96.000 Euro, das Competition-Modell kostet mindestens 102.400 Euro. Topmodell wird zumindest für den Moment der BMW M4 Competition mit M xDrive, der ab 107.300 Euro zu haben sein wird – aber es ist ein offenes Geheimnis, das schon bald auch ein neuer BMW M4 CS mit 550 PS angeboten wird.

Find us on Facebook

Tipp senden