Ungleiches Drag-Race: Kia EV6 GT schlägt BMW M2 G87

BMW M2 | 30.12.2023 von 0

Rein optisch macht der Kia EV6 GT nicht unbedingt den Eindruck, als ob er dem neuen BMW M2 (G87) in einem Drag-Race gefährlich werden könnte. …

Rein optisch macht der Kia EV6 GT nicht unbedingt den Eindruck, als ob er dem neuen BMW M2 (G87) in einem Drag-Race gefährlich werden könnte. Doch der praktische Viertürer hat es faustdick unterm Blech: Seine beiden Elektro-Motoren generieren satte 585 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment, womit er fast so stark wie der BMW i5 M60 ist und weshalb er laut Werksangabe in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Im Gegensatz zu manch anderem Elektroauto und auch zum i5 bricht er auch darüber nicht ein: Mit 260 km/h Höchstgeschwindigkeit übertrifft er selbst die meisten starken Verbrenner unserer Zeit, die zumindest im serienmäßigen Zustand fast ausnahmslos bei 250 km/h abgeregelt werden.

Zwar bringt der Kia EV6 GT aufgrund seines 77,4 kWh fassenden Akkus 2,2 Tonnen auf die Waage und ist damit sicher kein Leichtgewicht, aber aufgrund seines starken Antriebs bietet er dennoch das bessere Leistungsgewicht als der aktuelle BMW M2: Im Fall des Elektro-Kia kommen 3,76 Kilogramm auf eine Pferdestärke. Der M2 bringt zwar “nur” knappe 1,8 Tonnen auf die Waage, aber er bietet auch “nur” 460 PS. So ergeben sich 3,91 Kilogramm pro PS, was auch im internen BMW Leistungsgewicht-Ranking nicht zu einem Spitzenplatz reicht. "

Was bei einem Rennen der beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen, in Sachen Performance aber erstaunlich ähnlichen Fahrzeuge herauskommt, zeigt uns das U-Dragrace von Edmunds Cars. Die Amerikaner testen den Kia EV6 GT in Runway Rot gegen einen BMW M2 mit Achtgang-Automatik und Lackierung in Toronto Rot.

Beim U-Dragrace fahren beide Fahrzeuge eine Gerade in beiden Richtungen, es gehört aber auch ein Wendehammer und damit zumindest ein Minimum an Querdynamik zum Test. Zwar ist der BMW M2 hier etwas besser als der Kia, aber dank seines extrem tiefen Schwerpunkts kommt auch das Elektroauto relativ gut durch die Kurve.

In den ersten beiden Rennen (ab Minute 2:37 und 5:29) liefern sich die beiden leistungsstarken Fahrzeuge ein enges Duell mit jeweils unterschiedlichem Sieger, im dritten Rennen (ab Minute 7:30) kann sich der Kia schließlich klar durchsetzen. Bei der Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) hat der Kia mit 3,6 zu 3,9 Sekunden ebenfalls die Nase vorn und auch auf der Viertelmeile liegt er mit 11,5 zu 11,8 Sekunden vor dem Bayer.

Auch wenn wohl kaum ein Kunde ernsthaft zwischen BMW M2 und Kia EV6 GT schwanken dürfte, spräche in einem solchen Fall selbst der Preis für das Elektroauto: Der Grundpreis von 72.990 Euro in Deutschland liegt rund 2.400 Euro unter dem Einstiegspreis des M2, obwohl die Preisliste kaum noch Optionen bereithält – selbst mit absoluter Vollausstattung inklusive matter Lackierung übersteigt der Listenpreis kaum die Marke von 78.000 Euro, während ein vollausgestatteter M2 fast an der 100.000-Euro-Marke kratzen kann.

(Fotos: Kia)

Find us on Facebook

Tipp senden