BMW XM Label Red: Tacho-Video zeigt 100-200 mit 748 PS

BMW XM | 14.11.2023 von 0

Ein Video macht die enorme Kraft des BMW XM Label Red aus der Fahrer-Perspektive greifbar: Das 748 PS starke Über-SUV benötigt lediglich 8,2 Sekunden für …

Ein Video macht die enorme Kraft des BMW XM Label Red aus der Fahrer-Perspektive greifbar: Das 748 PS starke Über-SUV benötigt lediglich 8,2 Sekunden für den Sprint von 100 auf 200 km/h und bleibt damit deutlich unter der Zeit des “regulären” XM, der mit 653 PS ebenfalls ausgesprochen mächtig motorisiert ist. Wie Moscarblog nach der Fahrt mit beiden XM-Varianten berichtet, benötigte er für die gleiche Übung mit dem Standard-XM 10,8 Sekunden und war damit über 2,5 Sekunden langsamer, was auf dem hohen Niveau dieser Fahrzeuge eine ausgesprochen große Differenz darstellt.

Wer also bisher glaubte, dass die Unterschiede zwischen der 653 PS starken “Basis” (sieht man vom nur auf ausgewählten Märkten angebotenen XM 50e mit Reihensechszylinder ab) und dem 748 PS starken Topmodell eher etwas für Statistiker wären, erhält nun den Gegenbeweis. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der BMW XM Label Red im Comfort- oder im Sport Plus-Modus befindet: Beim Kickdown wird so oder so die volle Kraft zur Verfügung gestellt und wenn der Zwischensprint bei deutlich unter 100 km/h begonnen wird, spielt auch das brutalere Ansprechverhalten in den ersten Sekundenbruchteilen keine Rolle mehr. "

Im offenbar auf der Autobahn nahe der niederländischen Grenze aufgenommenen Video zielt Moscarblog etwas später auch auf die Höchstgeschwindigkeit. Wir sehen so ab Minute 2:20 auch die Beschleunigung bei deutlich über 200 km/h. Kurz nach der 3-Minuten-Marke erreicht der BMW XM Label Red auf freier Bahn rund 290 km/h laut Tacho, allerdings ist eine zweispurige Autobahn auch bei geringem Verkehrsaufkommen sicher kein idealer Ort für die Erkundung der Vmax.

Offiziell liegt die Höchstgeschwindigkeit des BMW XM Label Red bei 250 km/h, mit dem optionalen M Driver’s Package sind 290 km/h möglich – imposante Zahlen für ein SUV, aber doch relativ weit entfernt von den stärksten Limousinen unserer Zeit: Aktuelle M-Modelle wie M5 und M8 werden trotz deutlich weniger Leistung erst bei 305 km/h elektronisch eingebremst. Noch schneller wird es in Buchloe, wo Modelle wie der BMW Alpina B5 GT für bis zu 330 km/h gut sind.

Absehbar ist, dass auch der Antrieb des BMW XM in Zukunft für noch höhere Geschwindigkeiten freigeschaltet wird: Mit dem neuen BMW M5 (G90) wird der V8-Hybrid auch in einem deutlich leichteren, flacheren und aerodynamisch günstigeren Umfeld zum Einsatz kommen.

Find us on Facebook

Tipp senden