Schwächer als gedacht: BMW XM 50e kommt mit ‘nur’ 475 PS

BMW XM | 15.04.2023 von 2

Der vornehmlich für den asiatischen Markt gedachte BMW XM 50e kommt offenbar deutlich schwächer als erwartet auf den Markt. Anders als von uns und vielen …

Der vornehmlich für den asiatischen Markt gedachte BMW XM 50e kommt offenbar deutlich schwächer als erwartet auf den Markt. Anders als von uns und vielen anderen angenommen orientiert sich der Antriebsstrang des Einstiegs-XM nicht am 571 PS starken M760e, sondern bleibt in Sachen Leistung sogar hinter dem neuen BMW X5 xDrive50e (G05 LCI) zurück: Lediglich 350 kW oder 475 PS Systemleistung sowie 700 Newtonmeter System-Drehmoment stehen auf einer kleinen Unterseite von BMW-M.com, die bisher als einzige offizielle Quelle über die Leistung des neuen Einstiegsmodells berichtet.

Herzstück des Plug-in-Hybrid-Antriebs ist ein Reihensechszylinder-Motor, über dessen exakte Leistung bisher nichts bekannt ist. Da die Leistung des E-Motors genau wie in den V8-Varianten des BMW XM (G09) mit 145 kW (197 PS) angegeben wird, scheint der Sechszylinder-Benziner aber nicht wesentlich mehr als 300 PS zu leisten. Das wenig begeisternde Resultat: Trotz fast 200 PS starkem E-Motor geht der BMW XM 50e mit weniger Leistung an den Start als so manches M-Modell, das vom Biturbo-Sechszylinder S58 angetrieben wird und ohne Elektro-Unterstützung auskommen muss. "

Auch die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h fällt – gemessen an der Positionierung und der Brachialität des XM-Auftritts – eher unspektakulär aus: 5,1 Sekunden sind jedenfalls kein Wert, der im Jahr 2023 für besonders exklusive Performance steht. Bei Verbrauch und CO2-Emissionen liegt der Einstiegs-XM nicht nennenswert unterhalb des Niveaus der V8-Modelle, was mit Blick auf die WLTP-Angaben von jeweils unter 2 Litern aber auch nicht zu erwarten war. Im Normzyklus kommt der XM 50e auf 1,4 bis 1,5 Liter auf 100 Kilometer oder 31 bis 35 Gramm CO2 pro Kilometer, weil er je nach Konfiguration 76 bis 84 Kilometer rein elektrisch fahren kann.

Äußerlich grenzt sich der Basis-XM vor allem dadurch von seinen V8-Brüdern ab, dass seine Design-Akzente immer in hochglänzendem Schwarz ausgeführt sind: Weder die goldenen Details des 653 PS starken “Standard-XM” noch die roten Akzente des 748 PS starken XM Label Red sind für den Sechszylinder-XM erhältlich.

(Fotos & Infos: BMW-M.com)

Find us on Facebook

Tipp senden