BMW Alpina B5 GT mit 634 PS: Exklusives Tacho-Video 0-200

BMW 5er, Videos | 5.07.2023 von 0

Wie konservativ die Werksangabe von 11,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 200 km/h ist, zeigt unser exklusives Tacho-Video zum BMW Alpina B5 GT …

Wie konservativ die Werksangabe von 11,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 200 km/h ist, zeigt unser exklusives Tacho-Video zum BMW Alpina B5 GT (G30 LCI). Offensichtlich ist der mit 634 PS bisher stärkste Serien-Alpina aller Zeiten in der Lage, schon auf der relativ kurzen Start-Ziel-Gerade des Circuit Zandvoort problemlos die 200er-Marke zu erreichen. Angesichts der offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h ist klar, dass es auf einer längeren Gerade auch darüber noch vehement weitergehen würde. Unser kurzes Tacho-Video zeigt auch ohne weiteres Mess-Equipment deutlich, dass die BMW Alpina B5 GT Limousine den Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h in kaum mehr als 3 Sekunden erledigt und die 200er-Marke nach weniger als 10 Sekunden erreichen kann.

Untypisch für die meisten Sondermodelle ist, dass die B5 GT Limousine noch deutlich exklusiver als der B5 GT Touring (G31 LCI) ist: Auch aufgrund der längeren verbleibenden Produktionszeit des Kombis entfallen nur ungefähr 70 der 250 B5 GT auf das Stufenheck-Modell, die große Mehrheit von rund 180 Fahrzeugen wird als praktischer Touring gebaut. Schon jetzt sind alle 250 Fahrzeuge verteilt, freie Quoten gibt es nicht mehr – was trotz eines Preises von mindestens 145.500 Euro für die Limousine und sogar 148.500 Euro für den Touring keinen Alpina-Interessierten ernsthaft überraschen dürfte. "

Um den bekannten und regulär mit 621 PS antretenden Alpina-V8 auf die neue Spitzenleistung von 634 PS zu bringen, wurde in Buchloe nicht nur an der Software gearbeitet: Neue Hardware auf der Ein- und Auslass-Seite, gekrönt von einer neuen Abgasanlage mit neuer Mittelschalldämpfer-Konfiguration und Titan-beschichteten Endrohren, legt den Grundstein für die Leistungssteigerung. Noch wichtiger als die gesteigerte Leistung ist Alpina aber, dass der Achtzylinder auch noch mehr Drehmoment bietet und mit 850 Newtonmeter schon bei niedrigen und enormen Drehzahlen extrem kraftvoll antritt.

Weitere ausführliche Eindrücke von der Krönung der Alpina B5-Entwicklung folgen in den nächsten Tagen.

Find us on Facebook

Tipp senden