8er-Tuning: G-Power bringt BMW M850i auf Power-Level des M8

BMW 8er, BMW M8 | 9.11.2023 von 0

Egal ob mit zwei oder vier Türen, der BMW 8er zählt für viele Fans zu den absoluten Highlights der aktuellen Modellpalette: Sportlich gezeichnet, klar von …

Egal ob mit zwei oder vier Türen, der BMW 8er zählt für viele Fans zu den absoluten Highlights der aktuellen Modellpalette: Sportlich gezeichnet, klar von den übrigen Baureihen abgegrenzt und mit einem luxuriösen Innenraum besetzt die 8er-Reihe (G1x) eine exklusive Nische und spricht Kunden an, die sich weder mit dem weitverbreiteten 5er noch mit dem weniger dynamisch ausgelegten 7er anfreunden können. Gekrönt wird die Baureihe vom BMW M8 (F9x), der allerdings nicht nur stärker, sondern auch weniger komfortabel als die übrigen 8er ist.

Wer in diesem Spannungsfeld nach einem komfortableren Kompromiss ohne Einbußen bei der Leistung sucht, wird nun bei G-Power fündig: Die Tuning-Experten pushen den BMW M850i xDrive auf Wunsch noch über das Leistungs-Niveau des M8 und ermöglichen es so, volle Kraft mit höherem Komfort-Level zu vereinen. Für das schon ab Werk 530 PS starke V8-Triebwerk stehen zwei Power-Upgrades zur Wahl: Je nach Bedarf gibt es entweder das Software-Update GP-620 für 620 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment – oder sogar die Variante GP-670 mit 670 PS und 900 Newtonmeter. "

Für die höhere der beiden Leistungsstufen sind auch Hardware-Eingriffe erforderlich: Sport-Downpipes und ein Deeptone-Endschalldämpfer sind Pflicht, auf Wunsch gibt es auch noch eine Anhebung der elektronischen Vmax-Limitierung auf über 300 km/h und eine dazu passende Modifikation der digitalen Tacho-Skalierung für die Anzeige von bis zu 330 km/h.

Neben der Leistungssteigerung bietet G-Power auch mehrere optische Upgrades für den BMW 8er an: Motorhaube und Heckflügel aus Carbon sorgen für einen erheblich sportlicheren Auftritt, rauben dem M850i aber naturgemäß einen großen Teil seines serienmäßigen Understatements. Auch die bis zu 21 Zoll großen Hurricane RR- oder Hurricane RS-Felgen weisen Kenner deutlich darauf hin, dass hier kein serienmäßiger 8er mehr unterwegs ist.

Auf den Fotos sehen wir das viertürige BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI) mit Lackierung in Dravitgrau. In Verbindung mit dem relativ dunklen Grau fallen die Carbon-Teile von G-Power zumindest in dunklerer Umgebung erst auf den zweiten Blick ins Auge:

(Fotos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden