Individual-Highlight: BMW M5 E39 in Dakargelb zum Verkauf

BMW M5 | 8.11.2023 von 0

In den letzten Jahren sind die exklusiven Lackierungen von BMW Individual nicht nur in aller Munde, gerade die besonders kräftigen Farben werden auch von immer …

In den letzten Jahren sind die exklusiven Lackierungen von BMW Individual nicht nur in aller Munde, gerade die besonders kräftigen Farben werden auch von immer mehr Kunden zur Individualisierung spezieller Fahrzeuge genutzt. Der große Erfolg in den letzten Jahren führt allerdings dazu, dass die Exklusivität ein wenig leidet – zumindest beim Blick auf die globalen Stückzahlen sind einige der Sonderwunsch-Farben durchaus häufig anzutreffen. Das war kurz nach der Jahrtausendwende noch anders, wie das Beispiel eines gerade zum Verkauf stehenden BMW M5 (E39) in Dakargelb zeigt:

Weltweit wurden nach den Informationen von Verkäufer Michal nur elf Exemplare des damaligen M5 im schon damals ikonischen Gelb ausgeliefert. Zieht man zwei Rechtslenker für die britischen Inseln ab, wird die Anzahl sogar einstellig – und in der Europa-Spezifikation des Linkslenkers sprechen wir tatsächlich nur noch von vier Fahrzeugen. Man kann also ohne jede Übertreibung von einer ausgesprochen seltenen Konfiguration sprechen, die noch dazu besonders sehenswert ist: Eine Business-Limousine dieses Jahrgangs in derart extrovertierter Farbe garantiert in jeder Umgebung neugierige Blicke. "

Auch technisch ist der intern auch als E39S bekannte BMW M5 nach wie vor ein Leckerbissen: Sein 5,0 Liter großer V8-Saugmotor, der auch im legendären Z8 Roadster (E52) zum Einsatz kam, leistet auch heute noch beeindruckende 400 PS und bietet schon bei niedrigen Drehzahlen sattes Drehmoment. Die Sprintzeit von 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h kann sich auch über 20 Jahre später noch sehen lassen.

Zur Faszination trägt aus heutiger Sicht auch das klassische 6-Gang-Schaltgetriebe bei, das seinerzeit für eine zusätzliche Abgrenzung von den Wettbewerbern mit Automatikgetrieben sorgte. Wer rund um die Jahrtausendwende einen vergleichbar starken 5er ohne Kupplungspedal fahren wollte, musste (beziehungsweise durfte) zum auch als Kombi erhältlichen BMW Alpina B10 V8 S (E39) greifen.

Das nun zum Verkauf stehende Exemplar in Dakar Gelb blickt bereits auf 280.000 Kilometer Lebenserfahrung zurück und kann zum Preis von 31.000 Euro erworben werden. Direkt zur Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen (mit vielen weiteren Fotos!) geht es hier entlang.

(Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Michal)

Find us on Facebook

Tipp senden