Werk Regensburg: BMW iX1 in Spacesilber macht 8. Million voll

BMW iX1, News | 14.10.2023 von 0

Das BMW Werk Regensburg ist aktuell voll ausgelastet, bis zu 1.000 Fahrzeuge laufen pro Arbeitstag vom Band. Bei dieser Geschwindigkeit werden auch runde Zahlen häufiger …

Das BMW Werk Regensburg ist aktuell voll ausgelastet, bis zu 1.000 Fahrzeuge laufen pro Arbeitstag vom Band. Bei dieser Geschwindigkeit werden auch runde Zahlen häufiger erreicht, wie sich nun anhand eines BMW iX1 xDrive30 (U11) zeigt: Der hier abgebildete Elektro-X1 ist bereits das achtmillionste Auto, das im Werk Regensburg produziert wurde. Gebaut wurde diese enorme Fahrzeugflotte über einen Zeitraum von 37 Jahren, wobei die Geschwindigkeit in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat. Noch in diesem November kommt mit dem neuen BMW X2 (U10) ein weiterer potenzieller Bestseller hinzu, der aus Regensburg in die ganze Welt exportiert werden wird.

Genau wie in anderen Werken der BMW Group können – dank der extrem vielseitigen Fahrzeug-Architekturen – auch in Regensburg alle Antriebe am gleichen Band gebaut werden: X1 und iX1 laufen genau wie demnächst X2 und iX2 hintereinander vom Band. Im Fall des X1 ist die Herausforderung dabei noch etwas größer, denn im Gegensatz zum X2 gibt es neben Benzinern und Diesel sowie den Elektroautos mit führendem i auch noch die Plug-in-Hybride X1 xDrive25e und X1 xDrive30e – und auch diese werden Seite an Seite mit den übrigen Antrieben gebaut. "

Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Elektro-X1 mit 313 PS, aber insgesamt relativ unspektakulärer Konfiguration: Der Jubiläums-X1 trägt weder das M Sportpaket noch eine markante Farbe oder große Räder, stattdessen kombiniert er Spacesilber metallic mit dem xLine-Paket und den 18 Zoll großen Serien-Felgen. Wer heute einen neuen iX1 bestellt, kann die gezeigte Konfiguration schon nicht mehr erhalten: Wie ein Blick in den Konfigurator zeigt, erhält auch der iX1 xDrive30 die von der chinesischen iX1 Langversion (U12) und dem kürzlich präsentierten Einstiegsmodell iX1 eDrive20 bekannte Niere ohne Streben.

Eine weitere Änderung betrifft die Exterieur-Akzente in BMW i-Blau, die beim Jubiläums-Fahrzeug an der Frontschürze sichtbar sind: Alle jetzt bestellten iX1 kommen immer ohne die blauen Details.

Olaf Möllhoff (Leiter der Produktionssteuerung und verantwortlich für die Strategie des BMW Group Werks Regensburg): “Unser Werk ist aktuell vollausgelastet. Bereits im Juli durften wir uns über den einmillionsten BMW X1 aus Regensburger Produktion freuen. Am heutigen Freitag feiern wir das achtmillionste BMW Fahrzeug in insgesamt 37 Jahren Werksgeschichte. Mit dem – ebenfalls vollelektrischen – BMW iX2 werden wir ab November ein weiteres BEV-Angebot von BMW in der volumenstarken Kompaktklasse fertigen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Elektromobilität ist ein Wachstumstreiber für unser Werk. Bereits jetzt fahren wir an ausgewählten Samstagen Zusatzschichten.”

Find us on Facebook

Tipp senden