Eberhard v. Kuenheim: BMW-Legende feiert 95. Geburtstag

Sonstiges | 2.10.2023 von 0

Man kann ohne jede Übertreibung sagen, dass die BMW Group ohne die Entscheidungen und den unternehmerischen Mut von Eberhard v. Kuenheim heute anders aussehen würde …

Man kann ohne jede Übertreibung sagen, dass die BMW Group ohne die Entscheidungen und den unternehmerischen Mut von Eberhard v. Kuenheim heute anders aussehen würde als es tatsächlich der Fall ist. Von Kuenheim stand mehr als zwei Jahrzehnte als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der BMW AG und führte das Unternehmen durch die kompletten 70er- und 80er-Jahre, bevor er zu Beginn der 90er weitere wichtige Weichen für die heutige Zeit stellen konnte. Heute feiert Eberhard v. Kuenheim seinen 95. Geburtstag und natürlich zählt auch BMW zur langen Liste der Gratulanten.

Um sich die Länge seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender klar zu machen, helfen wenige Eckpunkte: Als Eberhard v. Kuenheim das Amt 1970 übernahm, war noch kein einziger 3er, kein einziger 5er und kein einziger 7er gebaut, kein einziger BMW in Dingolfing oder gar außerhalb Deutschlands vom Band gelaufen, die heutige Firmenzentrale im Münchner Vierzylinder war noch nicht bezogen, die M GmbH war noch nicht gegründet und auch die bis heute üblichen Modellbezeichnungen mit Baureihe und Hubraum- beziehungsweise Leistungsangabe dahinter wurden erst unter seiner Leitung eingeführt. "

Eberhard v. Kuenheim bei seinem 90. Geburtstag 2018

Als er das Amt 1993 wieder abgab, konnte er unter anderem auf einen von 1,7 auf 31 Milliarden DM verachtzehnfachten Umsatz, eine mehr als drei Mal so große Belegschaft und die Etablierung der Marke als einem der erfolgreichsten deutschen Autobauer zurückblicken. Mit Fahrzeugen wie dem BMW 750iL (E32), der als erstes deutsches Nachkriegs-Automobil einen Zwölfzylinder an Bord hatte und damit auch das gewachsene Selbstbewusstsein gegenüber Mercedes-Benz zum Ausdruck brachte.

Auch nach seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender blieb Eberhard v. Kuenheim der BMW AG stets verbunden, in den sechs Jahren von 1993 bis 1999 war er als Aufsichtsratsvorsitzender tätig und begleitete den Weg zur heutigen Rolle als weltweit erfolgreichstem Anbieter von Premium-Automobilen. Kein Zweifel: von Kuenheim zählt neben Herbert Quandt, der das Unternehmen einst vor der Übernahme durch Mercedes-Benz bewahrte, zu den wichtigsten Personen in der Geschichte der Bayerischen Motorenwerke.

(Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden