Live-Fotos: Neuer MINI Cooper J01 in Sunny Side Yellow

MINI | 1.09.2023 von 0

Auch in strahlendem Sunny Side Yellow feiert der neue MINI Cooper (J01) in diesen Minuten seine Weltpremiere in München. Während auf den ersten Fotos ein …

Auch in strahlendem Sunny Side Yellow feiert der neue MINI Cooper (J01) in diesen Minuten seine Weltpremiere in München. Während auf den ersten Fotos ein der Cooper SE in Blazing Blue zu sehen ist, sehen wir das Elektroauto auf unseren Live-Fotos in Form der Einstiegs-Variante Cooper E in leuchtendem Gelb: Die kleinere der beiden Elektro-Varianten ist mit 184 PS kaum schwächer und benötigt mit 7,3 Sekunden auch nur sechs Zehntel länger für den Standardsprint, mit einem Preis von 32.900 Euro ist sie aber volle 4.000 Euro günstiger als das Topmodell.

Wichtigster Grund für diese Differenz ist die Reichweite, denn im Unterboden des MINI Cooper E ist “nur” ein 40,7 kWh großer Lithium-Ionen-Akku verbaut. Dieser ermöglicht eine elektrische Reichweite von 305 Kilometern, die in den meisten Alltags-Szenarien des Stadtflitzers völlig ausreichend sein dürfte. Wer mehr Reichweite wünscht, muss aber zwingend zum stärkeren MINI Cooper SE greifen und kann dann bis zu 402 Kilometer gemäß WLTP zurücklegen. "

Auf den Live-Fotos sehen wir Sunny Side Yellow in Kombination mit einem weißen Dach und dunkelgrauen Felgen, wie immer bei MINI stehen aber auch für den neuen J01 eine Vielzahl von alternativen Farben für eine umfassende Individualisierung zur Verfügung. Unabhängig von der gewählten Farbe präsentiert sich das Exterieur insgesamt sehr reduziert und aufgeräumt, auf Design-Spielereien wird praktisch vollständig verzichtet. Dennoch ist der J01 unverkennbar ein Mitglied der MINI-Familie und zitiert mit vielen Details seine ikonischen Vorgänger.

Zum frischen, aber dennoch vertrauten Look tragen auch die typischen Proportionen bei: Zwar ist die fünfte Generation in jeder Dimension ein wenig gewachsen, aber durch das gleichmäßige Wachstum sind die Proportionen nahezu unverändert. Der vielleicht wichtigste Unterschied zu seinen vier Vorgängern findet sich am Heck, denn hier gehören die rechteckigen Rückleuchten der Vergangenheit an: Der bisher nur durch das Innenleben gezeichnete Union Jack ist nun auch für den äußeren Umriss der Leuchten maßgeblich.

Find us on Facebook

Tipp senden