Einer von 25: BMW M3 E30 Ravaglia Edition in Nogaro Silber

BMW M3 | 31.08.2023 von 0

Von der Cecotto Edition des ersten BMW M3 (E30) hat fast jeder schon gehört, aber die noch wesentlich exklusivere Ravaglia Edition ist zumindest außerhalb der …

Von der Cecotto Edition des ersten BMW M3 (E30) hat fast jeder schon gehört, aber die noch wesentlich exklusivere Ravaglia Edition ist zumindest außerhalb der britischen Inseln nur wenigen ein Begriff. Der Hintergrund liegt auf der Hand, denn die nach Roberto Ravaglia benannte Sonderedition wurde ausschließlich in England unter diesem Namen verkauft – in gewisser Weise handelt es sich aber um einen Ableger der Cecotto-Edition, die weltweit vertrieben wurde. Beide Modelle waren mit einer auf 215 PS gesteigerten Variante des 2,3 Liter großen Hochdrehzahl-Vierzylinders S14 ausgerüstet und waren ausschließlich in Misano Rot, Macao Blau und Nogaro Silber erhältlich.

Ein Exemplar der auf 25 Einheiten limitierten Ravaglia-Edition befindet sich im Fuhrpark der britischen BMW Classic-Abteilung, was uns nun eine Serie hochwertiger Fotos beschert. Der in Nogaro Silber metallic lackierte BMW M3 (E30) bot ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter und beschleunigte unter idealen Bedingungen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100, wenn der Fahrer den Umgang mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe – erster Gang wie im Motorsport unten links! – beherrschte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei seinerzeit beeindruckenden 230 km/h. "

Im Innenraum trägt der gezeigte BMW M3 (E30) eine Plakette mit Unterschrift von Roberto Ravaglia, der 1987 im M3 Tourenwagen-Weltmeister wurde und 1988 die Tourenwagen-Europameisterschaft folgen ließ. 1989 gewann Ravaglia die DTM, bevor er 1990, 1991 und 1993 die Tourenwagen-Meisterschaft in seiner italienischen Heimat gewann. Sein nächster großer Auftritt in Deutschland folgte 1995, als er gemeinsam mit Marc Duez und Alexander Burgstaller auf einem BMW 320i (E36) den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife feiern durfte.

Die Plakette ist übrigens auch ein klarer Hinweis auf die Sonderrolle der Ravaglia Edition: Obwohl nur 25 Exemplare gebaut wurden, wird das Fahrzeug als Nummer “065/505” ausgewiesen. Die 505 Einheiten beziehen sich auf die Gesamtstückzahl der Cecotto-Edition, von der sich die besagten 25 Einheiten für den britischen Markt ableiteten.

Aus heutiger Sicht beinahe unglaublich: Der Grundpreis für die M3 Ravaglia Edition lag 1989 bei gerade einmal 26.960 britischen Pfund. Zum Vergleich: Wer heute einen M3 (G80) in England kaufen will, muss mindestens 81.195 Pfund überweisen. Natürlich steht außer Frage, das ein direkter Vergleich von Preisen mit einem zeitlichen Abstand von 35 Jahren kaum möglich ist, aber bemerkenswert ist die Preisentwicklung dennoch.

(Fotos & Infos: BMW UK)

Find us on Facebook

Tipp senden