Tacho-Video: 0-200 & 100-200 im BMW X5 M60i mit S68-V8

BMW X5 | 21.08.2023 von 0

Wie schnell sich mehr als zwei Tonnen Edel-SUV selbst mit dem zweistärksten Triebwerk der Baureihe in Bewegung bringen lassen, zeigt unser Tacho-Video vom neuen BMW …

Wie schnell sich mehr als zwei Tonnen Edel-SUV selbst mit dem zweistärksten Triebwerk der Baureihe in Bewegung bringen lassen, zeigt unser Tacho-Video vom neuen BMW X5 M60i (G05 LCI). Der M Performance-X5 geht seit dem Facelift mit dem neuen V8-Biturbo S68 an den Start. Der 4,4 Liter große Achtzylinder ist prinzipiell eng mit dem vom bisherigen X5 M50i genutzten N63 verwandt, hat aber einige Anpassungen für die Integration des 48-Volt-Bordnetzes erhalten. Dank der 200 Newtonmeter des Elektromotors, der ins Gehäuse der Achtgang-Automatik integriert ist, spricht der V8 nun noch spontaner an und wirkt daher subjektiv noch kraftvoller.

Mit seinen 530 PS ist der S68 nominell so stark wie zuvor, auch das maximale Drehmoment von 750 Newtonmeter hat sich nicht verändert. Dank 48-Volt-Bordnetz und zusätzlichem E-Motor fällt es nun allerdings noch weniger auf, wenn sich Motor und Getriebe bei einer spontanen Lastanforderung noch für ein paar Sekundenbruchteile sortieren müssen: Für das initiale Beschleunigen ist der E-Motor stark genug, dann übernimmt sofort der mächtige V8. Klar ist aber auch: Da das volle Drehmoment in einem extrem breiten Fenster zwischen 1.800  und 4.600 U/min anliegt, wäre auch ohne die elektrische Unterstützung immer für ausreichend Schub vorhanden. "

Unter idealen Bedingungen schafft es der neue BMW X5 M60i laut Werksangabe in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Für die meisten Kunden dürften diese Zahlen eher informativen Charakter haben: Die volle Beschleunigung aus dem Stand muss im Alltag praktisch nie abgerufen werden, schließlich genügt in einem Fahrzeug wie diesem auch “halbe Kraft” für ausgesprochen souveräne Beschleunigung – und die Beschleunigung bei Geschwindigkeiten im deutlich dreistelligen Bereich spielt auf dem amerikanischen Hauptmarkt und generell jenseits der deutschen Autobahn natürlich ebenfalls keine Rolle.

Weitere Fotos und ausführliche Eindrücke von unserer kurzen Fahrt im neuen X5 M60i (G05 LCI) gibt es hier.

Find us on Facebook

Tipp senden