Städel Museum: BMW iX1 U11 wird zum inoffiziellen Art Car

BMW iX1 | 12.07.2023 von 0

Genau wie eine Vielzahl anderer Fahrzeuge zuvor wird nun auch der neue BMW X1 (U11) zur rollenden Leinwand für einen bedeutenden Künstler: Marc Brandenburg macht …

Genau wie eine Vielzahl anderer Fahrzeuge zuvor wird nun auch der neue BMW X1 (U11) zur rollenden Leinwand für einen bedeutenden Künstler: Marc Brandenburg macht den elektrischen iX1 zu einem Objekt der Gegenwartskunst und schafft damit auch eine Werbefläche für das Städel Museum in Frankfurt am Main. Das Städel Museum gilt als älteste Museumsstiftung Deutschlands und wurde bereits 1815 vom Bankier und Kaufmann Johann Friedrich Städel begründet. Mit hunderten Skulpturen und tausenden Gemälden, Fotografien und Zeichnungen bietet es einen umfassenden Überblick über die Vielseitigkeit der europäischen Kunst der letzten 700 Jahre – und in Form des BMW iX1 wirft es auch einen Blick auf die individuelle Mobilität des Jahres 2023.

Mit dem von Marc Brandenburg gestalteten BMW iX1 feiert das Städel Museum den offiziellen Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit der BMW Group. Bereits im letzten Jahr hatten BMW und das Museum im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Städel Invites” zur Beschäftigung mit Gegenwartskunst eingeladen, nun soll das Format offenbar langfristig fortgeführt werden. Es wäre keine Überraschung, wenn der künstlerisch gestaltete BMW iX1 dabei nur den Auftakt darstellt und wir in Zukunft noch weitere Fahrzeuge der BMW Group als Grundlage von Kunstprojekten zu sehen bekommen. "

Für BMW sind rollende Kunstwerke seit Jahrzehnten ein etabliertes Konzept, die eigenen Produkte in einem ungewöhnlichen Kontext in Szene zu setzen. Spätestens seit dem ersten offiziellen BMW Art Car von Alexander Calder im Jahr 1975 gehören Kunst und BMW untrennbar zusammen, viele der rollenden Kunstwerke von bedeutenden Künstlern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, A. R. Penck, Frank Stella oder Jeff Koons waren auch im Motorsport im Einsatz.

An diese Tradition wird 2024 auch das 20. offizielle BMW Art Car anknüpfen, das auf Basis des BMW M Hybrid V8 LMDh-Rennwagens entsteht und am legendären 24 Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen wird. Das Basisfahrzeug, das von Julie Mehretu gestaltet wird, wurde hierfür kürzlich in blankem Carbon im Solomon R. Guggenheim Museum New York präsentiert.

Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien): “Wir freuen uns unser Kulturengagement, um eine neue Partnerschaft mit dem Städel Museum und somit einem der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands zu erweitern. Die Gestaltung des BMW iX1 durch Marc Brandenburg ist der perfekte Auftakt für die neue langfristige Zusammenarbeit, die mit dem Format STÄDEL INVITES noch viele weitere inspirierende Künstlerbegegnungen bereithält.”

Philipp Demandt (Direktor Städel Museum Frankfurt): “Das Städel Museum und BMW eint der gleiche Anspruch: Qualität und Menschen zu bewegen. Dabei spielt die Kunst eine wesentliche Rolle – sie inspiriert und motiviert uns, weiterzugehen und Neues zu wagen. Neben unserer gemeinsamen Veranstaltungsreihe STÄDEL INVITES und einer Filmreihe, in der Gegenwartskünstler ihre Werke auch in Bezug zur Städel Sammlung vorstellen, ist der von Marc Brandenburg gestaltete BMW iX1 eine Besonderheit. Ich freue mich über die gemeinsame Partnerschaft mit BMW. Zusammen werden wir in den nächsten Jahren noch vieles umsetzen.”

Find us on Facebook

Tipp senden