Edel-Kombis: Mercedes E-Klasse T-Modell oder BMW 5er Touring?

BMW 5er | 20.06.2023 von 0

Die Karten im Segment der Edel-Kombis werden für 2024 völlig neu gemischt, als erster präsentiert nun das Mercedes E-Klasse T-Modell (S 214) ihr volles Blatt. …

Die Karten im Segment der Edel-Kombis werden für 2024 völlig neu gemischt, als erster präsentiert nun das Mercedes E-Klasse T-Modell (S 214) ihr volles Blatt. Die Kombi-Variante der neuen E-Klasse (W 214) wird noch in diesem Jahr ihren Marktstart feiern und genießt damit einen kleinen Vorsprung auf den neuen BMW 5er Touring (G61), der zwar aller Voraussicht nach ebenfalls noch in diesem Jahr enthüllt wird, aber erst im Frühjahr 2024 zu den Händlern kommt. Noch etwas später steht auch im Fall des Audi A6 Avant eine Neuauflage an, die allerdings als A7 Avant in die Showrooms rollen wird.

Mit einer Länge von 4,95 Meter ist das neue Mercedes E-Klasse T-Modell nur wenige Millimeter länger als der Vorgänger. Im Vergleich zum BMW 5er Touring wird der Kombi demnach sichtbar kürzer sein, denn der Bayer wird genau wie die neue 5er Limousine (G60) die 5-Meter-Marke knacken und sich auf circa 5,06 Meter erstrecken. Ungewöhnlich ist, dass sich die Stuttgarter beim Laderaum sogar einen kleinen Rückschritt erlauben: Mit 615 bis 1.830 Liter fällt das primäre Kofferraum-Volumen mit nutzbarer Rückbank 25 Liter kleiner aus als bisher, erst nach dem Umklappen der Fondsitze ergibt sich ein kleines Plus von 10 Litern. Das Platzangebot der Plug-in-Hybride liegt nun bei 460 bis 1.675 Liter. Etwas größer ist hingegen das Raumangebot für die Fond-Passagiere, die Knie- und Ellenbogenfreiheit genießen dürfen. "

Abgesehen vom Platzangebot bietet der Innenraum praktisch keine Überraschungen, er orientiert sich erwartungsgemäß eng an der E-Klasse Limousine. Highlight ist somit auch im T-Modell der MBUX Superscreen genannte Display-Verbund, der sich über die volle Breite des Armaturenträgers erstreckt und gegen einen vierstelligen Aufpreis sogar den Beifahrer mit Infotainment-Inhalten versorgt.

Zum Marktstart wird das Mercedes E-Klasse T-Modell mit drei Antriebs-Varianten erhältlich sein: Zur Wahl stehen der E 200 mit Vierzylinder-Benziner und 204 PS, der E 220 d mit Vierzylinder-Diesel und 197 PS sowie der E 300 e genannte Plug-in-Hybrid mit 204 PS starkem Verbrenner und 129 PS starkem Elektromotor. Der Hybrid kommt auf eine Systemleistung von 313 PS und bietet ein Systemdrehmoment von 550 Newtonmeter.

Weitere Modelle werden spätestens 2024 folgen, darunter allerdings keine Alternative zum vollelektrischen BMW i5 Touring (G61): Den ebenfalls im Business-Segment aktiven Mercedes EQE wird es auch in Zukunft nur als Limousine geben.

(Fotos: Mercedes)

Find us on Facebook

Tipp senden