V8 gegen Elektro: BMW M8 lässt 819-PS-Lucid Air keine Chance

BMW M8 | 1.06.2023 von 0

Dass starke Elektroautos extrem schnell sein können, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr. Allerdings gilt das gleiche zweifellos auch für Sportwagen mit konventionellem Antrieb. Die …

Dass starke Elektroautos extrem schnell sein können, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr. Allerdings gilt das gleiche zweifellos auch für Sportwagen mit konventionellem Antrieb. Die amerikanischen Autotester von Edmund’s haben nun das BMW M8 Competition Coupé (F92 LCI) mit V8-Biturbo gegen den elektrischen Lucid Air antreten lassen, der als Grand Touring mit zwei E-Motoren und unglaublichen 819 PS sowie 1.200 Newtonmeter Drehmoment antritt. Im Vergleich dazu klingen selbst die 625 PS und 750 Newtonmeter eines BMW M8 irgendwie ausbaufähig, aber der Bayer genießt den Vorteil des deutlich geringeren Gewichts.

Zwar ist der M8 eher ein Luxus- als ein Leichtbau-Sportler und mit rund 1.950 Kilogramm ebenfalls kein Fliegengewicht, im Vergleich mit dem Lucid Air bringt er dennoch über 400 Kilogramm weniger auf die Waage. Obwohl er knapp 200 PS weniger Leistung hat, bietet der M8 unterm Strich das bessere Leistungsgewicht und hat somit gute Voraussetzungen für eine bessere Beschleunigung. Wie das Duell in der Praxis aussieht, erprobt Edmund’s mit dem kürzlich bereits am Beispiel von BMW M3 gegen M8 vorgestellten U Drag-Race – eine Variante des Viertelmeile-Rennens, bei der eine Wendeschleife am Ende der Strecke zumindest ein gewisses Schlaglicht auf Brems- und Kurven-Performance wirft. "

Ab Minute 3:55 sehen wir das erste Drag Race, bei dem der BMW M8 Competition vom Start weg die Nase vorn hat: Er kommt mit Allradantrieb und Launch-Control deutlich besser aus den Startlöchern als der ebenfalls Allrad-getriebene Lucid Air, bremst besser, fährt mit höherer Kurvengeschwindigkeit durch den Wendehammer und ist mit seinen 625 PS natürlich auch auf dem Rückweg zum Startpunkt alles andere als langsam. Im zweiten Rennen sehen wir ab Minute 6:30, dass sich am grundlegenden Kräfteverhältnis auch mit getauschten Fahrern nichts ändert.

Während der BMW M8 Competition die unumstrittene Performance-Krönung der 8er-Reihe darstellt, gibt es im Fall des Lucid Air auch eine noch stärkere Variante: Die Elektro-Limousine aus Kalifornien ist auch als Air Dream Edition mit bis zu 1.111 PS erhältlich und beschleunigt dann laut Werksangabe in nur 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Gegen diese Ausbaustufe dürfte es ein BMW M8 auch in einem Drag-Race mit Wendepunkt nicht leicht haben.

Find us on Facebook

Tipp senden