BMW 5er G60 & i5: Leak enthüllt Heck & Niere komplett!

BMW 5er, BMW i5 | 28.04.2023 von 0

Knapp einen Monat früher als geplant wird das Heck des neuen BMW 5er (G60) durch einen Leak komplett enthüllt! Ein allem Anschein nach heimlich gemachtes …

Knapp einen Monat früher als geplant wird das Heck des neuen BMW 5er (G60) durch einen Leak komplett enthüllt! Ein allem Anschein nach heimlich gemachtes Foto zeigt uns die Heckpartie und Teile der Seitenansicht einer weißen 5er Limousine (oder eines BMW i5) in einer Umgebung, die an ein Parkhaus erinnert. Besonders ins Auge fallen die flach gezeichneten Rückleuchten, die mit drei horizontalen Linien die Breite der Business-Limousine betonen. Die mittlere Linie könnte dabei das Bremslicht sein, während die beiden äußeren Linien praktisch permanent leuchten. Die Heckleuchten laufen in Richtung der Fahrzeugmitte spitz zusammen, sie ragen außerdem auch spitz in die hinteren Kotflügel hinein.

Der erste Eindruck ist dabei klar: Der BMW 5er 2023 verzichtet wie erwartet auf Design-Experimente und findet stattdessen eine gefällige Linie, die von Eleganz statt von Experimentierfreude geprägt ist. Den gleichen Kurs erwarten wir auch an der Front, die wir spätestens am 24. Mai 2023 vollständig zu Gesicht bekommen werden – falls es keine weiteren Leaks gibt, die den in München geplanten Zeitplan durcheinanderwirbeln. Einen ersten Eindruck von den Nieren erhalten wir bereits von den unverbauten Bauteilen, siehe unten. So kommt der 5er weder mit besonders großen Nieren noch mit geteilten Frontleuchten und präsentiert sich insofern als Evolution des aktuellen G30, nicht aber als potenziell gewöhnungsbedürftige Design-Revolution. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᴡɪʟᴄᴏ ʙʟᴏᴋ (@wilcoblok)

Wie die Nieren aussehen werden, zeigt ein weiterer Leak mit unverbauten Nieren-Elementen. Diese sind offenbar im oberen Bereich aus aerodynamischen Gründen permanent verschlossen, nur der untere Teil dient als klassischer Lufteinlass. In der Mitte befindet sich eine große Sensor-Öffnung, die für die komplexen Assistenzsysteme benötigt wird. Hier wird die Serie natürlich eine Abdeckung tragen, die das Streben-Design rundherum optisch fortsetzen und die Sensoren so zumindest ein wenig verstecken wird:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 刘存亿 (@liucunyi_starandcar)

Erste Details zur Technik wurden bereits vor ein paar Tagen offiziell veröffentlicht. Der BMW i5 kommt demnach als heckgetriebener eDrive40 und als starker Allradler M60 auf den Markt, letzterer wirft dabei fast 600 PS in den Ring und dürfte sich längsdynamisch auf ähnlichem Niveau wie der bisherige M5 bewegen. Größere Stückzahlen dürften aber schon aufgrund des geringeren Preises auf den i5 eDrive40 entfallen, der aufgrund des simpleren Antriebs mit nur einer E-Maschine auch eine größere Reichweite bietet und gemäß WLTP bis zu 582 Kilometer schafft.

Am Steuer lässt sich nicht nur ein aufgeräumtes Cockpit mit großem Curved-Display erleben, auch die Assistenzsysteme sind besonders leistungsfähig und übertreffen zum Marktstart sogar das Niveau der 7er-Reihe: Das im 7er nur auf US-Highways erlebbare hochautomatisierte Fahren gemäß Level 2+ wird im 5er auch in Deutschland möglich sein und theoretisch endloses Fahren ohne Hände am Lenkrad ermöglichen, so lange die Aufmerksamkeit des Fahrers beim Verkehr bleibt.

(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow / Innenraum-Foto: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden