Final Edition: 1969 Sechstürer beenden die MINI Clubman-Story

MINI | 23.03.2023 von 0

Die Geschichte des MINI Clubman ist schon bald zu Ende erzählt: Vorbehaltlich nie auszuschließender Nachfolger in ferner Zukunft, für die es derzeit keinerlei Pläne gibt, …

Die Geschichte des MINI Clubman ist schon bald zu Ende erzählt: Vorbehaltlich nie auszuschließender Nachfolger in ferner Zukunft, für die es derzeit keinerlei Pläne gibt, wird die Produktion des Praktikers unter den kleinen Briten 2023 auslaufen. Zum Abschluss gibt es eine auf 1969 Einheiten limitierte “Final Edition” erinnert an das Geburtsjahr des ersten Mini Clubman, der schon damals mit zwei Split Doors am Heck und deutlich verlängertem Radstand für Aufsehen sorgte: Der kultige Kleinwagen hatte plötzlich auch für all jene seine praktische Seite offenbart, die öfter mal etwas mehr transportieren müssen.

Nach 12 Jahren fokussierte sich Mini wieder auf das ikonische Kernmodell, aber 2007 feierte der MINI Clubman als R55 unter BMW-Regie eine Wiedergeburt. Mit einer gegenläufig öffnenden Fond-Tür auf der rechten Seite verfügt er außerdem über ein Feature, das ihn von jedem anderen Kleinwagen seiner Zeit abgrenzt. Seinen eigenständigen Charakter bewahrte sich der MINI Clubman auch beim Start der dritten und – zumindest nach aktuellem Stand – letzten Generation F54, die 2015 an den Start ging und mit 4,25 Meter Länge in die Kompaktklasse vorstieß. Mit vier Türen vorn und zwei Türen am Heck ist der Clubman ein echter Sechstürer, was ihm immer wieder interessierte Blicke einbringt. "

In der neuen, voll auf Elektro getrimmten Modellpalette von MINI gibt es allerdings keinen Platz mehr für den Clubman: Mit der aktuellen Generation endet die 1969 begonnene Geschichte. Zum Abschied legen die Briten nun noch eine Final Edition auf, die mit einigen Details in Shimmer Copper betont edel auftritt. Der Kupfer-Look kann ausschließlich mit den Farben Nanuq White, Enigmatic Black und Melting Silver kombiniert werden, auch 18-Zoll-Felgen sind immer mit an Bord. Sowohl innen als auch außen weisen mehrere Plaketten auf die Sonderedition hin, die je nach Markt unterschiedlich streng limitiert ist: Für den britischen Heimatmarkt sind zum Beispiel nur 100 Exemplare geplant.

Ob der jetzige Abschied wirklich endgültig ist, bleibt natürlich abzuwarten: Der MINI Clubman hat schon einmal eine Unterbrechung von mehr als 25 Jahren überstanden und sich insofern als echter Überlebenskünstler unter den automobilen Ideen präsentiert.

Find us on Facebook

Tipp senden