Karosseriebau-Oscar: BMW 7er G70 erhält EuroCarBody Award

BMW 7er, BMW i7 | 7.02.2023 von 0

Wie schon sein direkter Vorgänger darf sich auch der neue BMW 7er (G70) über den EuroCarBody Award freuen. Die weltweit bedeutendste Karosseriebau-Auszeichnung geht erneut an …

Wie schon sein direkter Vorgänger darf sich auch der neue BMW 7er (G70) über den EuroCarBody Award freuen. Die weltweit bedeutendste Karosseriebau-Auszeichnung geht erneut an ein im BMW Werk Dingolfing gebautes Fahrzeug, wo die Trophäe für den Sieg im Premium-Segment vor wenigen Tagen überreicht wurde. Gewählt wurde die Luxuslimousine von nicht weniger als 430 Fachleuten, die im Rahmen der 24. Globalen Karosseriebau-Benchmarking-Konferenz in Bad Nauheim zusammentrafen und den “Karosseriebau-Oscar” nach Prüfung und Besprechung von Karosserien diverser Autobauer verliehen.

Insgesamt wurden dabei fünf Kategorien bewertet – und die weiterentwickelte Cluster Architektur (CLAR WE) des BMW 7er sammelte in allen fünf Wertungsklassen die meisten Punkte, sodass es keinerlei Zweifel am verdienten Sieg des Bayern gab. Besonders überzeugend war dabei offenbar auch, wie die Entwickler die Karosserie zur Nutzung von drei unterschiedlichen Antriebskonzepten befähigt haben: Der 7er kann sowohl mit konventionellem Antrieb als Benziner oder Diesel, als Plug-in-Hybrid mit zusätzlichem Elektromotor und auch als reines Elektroauto BMW i7 gebaut werden – und das im beliebiger Reihenfolge auf der gleichen Fertigungslinie im Werk Dingolfing. "

Dank der Nutzung der gleichen Karosseriestruktur kann BMW flexibel auf mögliche Nachfrage-Schwankungen bei den Antriebsarten reagieren, lediglich einige Teile der Bodengruppe weichen je nach Antrieb voneinander ab. Die Kunden profitieren davon, dass der BMW i7 tatsächlich ein “elektrischer 7er” mit allen Annehmlichkeiten und Komfort-Features der Luxusklasse ist. Im Vergleich zum Mercedes EQS zeigt sich das unter anderem an einem erheblich größeren Platzangebot im Fond, aber auch anhand eines höheren Komfortlevels. Oder wie es Elektroauto-Tester Bjørn Nyland zusammenfasst: “EQS GO GOME!”

Gewürdigt wurde auch, dass die umfassend erneuerte Karosserie auf den weitgehend unveränderten Bestandsanlagen der Vorgänger-Generation gebaut werden kann. Der Re-Use vorhandener Anlagen inklusive mehrerer hundert Roboter hat erhebliche Kosten und Ressourcen eingespart und trägt so zum relativ geringen Carbon Footprint der 7er- und i7-Produktion bei.

Find us on Facebook

Tipp senden