BMW M2 G87: M Performance Tuning-Parts endlich im Detail

BMW M2 | 26.10.2022 von 0

Erste Fotos gab es schon kurz nach der Premiere des BMW M2 (G87), nun folgen alle Details zum BMW M Performance Tuning-Programm: Drängten sich bisher …

Erste Fotos gab es schon kurz nach der Premiere des BMW M2 (G87), nun folgen alle Details zum BMW M Performance Tuning-Programm: Drängten sich bisher die Aerodynamik-Anbauteile in den Vordergrund, gibt es nun auch konkrete Infos zum werkseigenen Tuning-Angebot für Antrieb, Fahrwerk und Interieur. Beziffern lässt sich nun auch, wie groß der Gewichts-Vorteil durch den Einsatz der M Performance Titan-Abgasanlage mit ihren vier trapezförmig angeordneten Endrohren ausfällt: Das natürlich auch für seinen Sound entwickelte Schalldämpfersystem mit vier steuerbaren Klappen bringt 8 Kilogramm weniger auf die Waage als die Serien-Anlage und reiht sich damit in die bereits vorhandenen Diät-Optionen für den M2 (Carbon-Dach mit 6 und M Carbon-Schalensitze mit 10,8 Kilogramm) ein, sodass sich allein durch die Wahl der richtigen Optionen mehr als 25 Kilogramm einsparen lassen.

Neben dem Gesamtgewicht lässt sich mit Hilfe der M Performance Parts auch der Schwerpunkt weiter nach unten drücken: Das in der Höhe einstellbare M Performance-Gewindefahrwerk sorgt für bis zu 10 Millimeter Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse. Beinahe zwingend dazu gehören die M Performance Schmiederäder, die das Felgen-Format an der Vorderachse auf 20 und an der angetriebenen Hinterachse sogar auf 21 Zoll hochtreiben. Die Räder im Kreuzspeichen-Design können wahlweise mit Finish in Jet Black oder Frozen Goldbronze bestellt werden. "

Eher indirekt auf die Performance wirken sich die Innenraum-Modifikationen aus: Interieurleisten mit Oberflächen in Carbon und Alcantara stehen ebenso zur Wahl wie Alcantara-Kniepads, außerdem gibt es matte Interieur-Blenden aus offenporigem Carbon. Wird der rechte Arm gerade nicht für den nächsten Gangwechsel benötigt, kann er auf der M Performance-Mittelarmlehne mit Alcantara-Bezug abgelegt werden.

Hingucker Nummer 1 sind dennoch unbestritten die Carbon-Anbauteile für das BMW M2 Coupé: Angefangen mit Frontsplitter-Aufsatz und Nieren reicht das Tuning-Programm über Seitenschweller, Außenspiegel und Side Spats bis hin zu Dachkanten-Spoiler, Diffusor-Einsatz und riesigem Heckflügel.

Wie die angesprochenen Komponenten am Fahrzeug wirken, zeigen die aktuellen Fotos mit einem M2 in Alpinweiß:

Find us on Facebook

Tipp senden