Boldmen CR 4 S mit 500 PS: Der Traum vom BMW Z4 M G29

BMW Z4 | 5.10.2022 von 0

Der mit dem Know-how von Friedhelm Wiesmann aufgebaute Boldmen CR 4 zündet die nächste Stufe: Der exklusive Roadster auf Basis des BMW Z4 (G29) ist …

Der mit dem Know-how von Friedhelm Wiesmann aufgebaute Boldmen CR 4 zündet die nächste Stufe: Der exklusive Roadster auf Basis des BMW Z4 (G29) ist nun auch als Boldmen CR 4 S erhältlich und wird damit auf die nächsthöhere Performance-Stufe gehoben. Satte 500 PS stehen im Datenblatt des Zweisitzers, der weiterhin von einem Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum angetrieben wird und damit in Leistungs-Regionen vordringt, die auch einem neuen BMW Z4 M ausgesprochen gut zu Gesicht stehen würden.

Hierzu passt auch das Leichtbau-Konzept des Boldmen CR 4 S, denn das Z4-Derivat kommt auch mit 500 PS auf ein DIN-Leergewicht von 1.495 Kilogramm und liegt damit immerhin 70 Kilogramm unter dem regulären Z4 M40i. Schon mit 408 PS und 610 Newtonmeter ergeben sich so beeindruckende Fahrleistungen, die von den versprochenen 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 nur angedeutet werden. Im Fall des neuen Topmodells mit 500 PS und sogar 700 Newtonmeter Drehmoment verbessert sich die Sprintzeit auf 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Fällen auf 250 km/h beschränkt, gegen Aufpreis wird die Vmax-Limitierung aber zumindest auf 270 km/h verschoben. "

Mindestens so wichtig wie die Fahrleistungen dürfte den Kunden der völlig eigenständige Look sein: Der Boldmen CR 4 S ist definitiv ein Statement, das Neugier weckt – schon weil ihn die meisten zufälligen Betrachter keiner ihnen bekannten Marke zuordnen können. Genau wie vom Einstiegs-Boldmen wird es auch vom neuen CR 4 S eine First Thirty genannte Sonderedition zum Auftakt geben, die den ersten 30 Kunden vorbehalten bleibt.

Leider haben so viel Exklusivität und Performance auch ihren Preis: Schon der Basis-Boldmen ist mit 189.900 Euro Grundpreis nicht gerade günstig, wenn man ihn mit dem gerade aufgefrischten BMW Z4 M40i (G29 LCI) ab 66.900 Euro vergleicht. Der neue Boldmen CR 4 S kostet fast 20.000 Euro mehr und kommt somit auf einen Basispreis von 209.500 Euro, mit Hilfe der umfangreichen Liste von Individualisierungs-Optionen und Sonderausstattungen kann es aber auch noch deutlich teurer werden. Interessant ist beispielsweise das nur für das 500-PS-Modell angebotene und 11.500 Euro kostende S-Paket, das neben der Vmax-Anhebung auf 270 km/h auch Frontlippe und Heckspoiler in Sichtcarbon, eine Sport-Bremsanlage mit gelochten und genuteten Scheiben sowie eine Abgasanlage mit Klappensteuerung und Carbon-Endrohrblenden beinhaltet.

Find us on Facebook

Tipp senden