Polizei stoppt Gespann: BMW 3er Touring mit E30-Anhänger

BMW 3er | 12.08.2022 von 1

Wer glaubt, dass er schon alles gesehen hat, liegt damit selten richtig. Auch Beamte der Polizei Hagen, die in den letzten Wochen verstärkt nach unsicheren …

Wer glaubt, dass er schon alles gesehen hat, liegt damit selten richtig. Auch Beamte der Polizei Hagen, die in den letzten Wochen verstärkt nach unsicheren und daher unzulässigen Fahrzeugen auf der Fahrt in den Urlaub Ausschau halten, wollten ihren Augen kürzlich nicht trauen: Auf der Autobahn fuhr ein BMW 3er Touring der ersten Generation (E30), dessen Anhänger dem Zugfahrzeug frappierend ähnelte. Wie ein von der Polizei veröffentlichtes Foto zeigt, besteht der Anhänger aus zwei weiteren Heck-Partien des ersten Kombis der 3er-Historie: In entgegengesetzter Richtung aneinandergeschweißt bilden die beiden Kombi-Heckpartien einen auffälligen Hänger, der perfekt zum ebenfalls weiß lackierten Zugfahrzeug passt.

Das ungewöhnliche Gespann “Marke Eigenbau” wurde von den Experten der Polizei Hagen genau unter die Lupe genommen, erfüllt aber offenbar alle Anforderungen: Der Fahrer durfte die Fahrt in den Sommerurlaub ungehindert fortsetzen. Im Inneren des Anhängers befindet sich laut Polizei-Meldung eine bequeme Matratze, sodass der Schlafplatz immer mit dabei ist. "

Kurios ist der Umbau aber auch, weil auch das Zugfahrzeug einst in Eigenregie entstanden ist: Anfang der 80er-Jahre nutzte der gelernte Karosseriebauer Max Reisböck sein Können, um den ersten BMW 3er Touring auf die Räder zu stellen. Auf Basis einer Limousine und mit Hilfe diverser von anderen Fahrzeugen vorhandenen Teile, darunter die Heckscheibe des damaligen VW Passat, baute er so etwas wie den ersten Lifestyle-Kombi überhaupt.

Das Ergebnis war schließlich so überzeugend, dass sich die Verantwortlichen im Münchner Vierzylinder für eine Serien-Produktion entschieden und damit eine Erfolgsgeschichte starteten, die bis heute anhält: Aktuell werden rund 70 Prozent der in Deutschland verkauften 3er als Touring verkauft. Die Geschichte hinter dem ersten 3er Touring hat uns Max Reisböck 2015 in einem Interview offenbart.

Und wer weiß: Vielleicht schafft es eines Tages auch ein Anhänger in Form zweier Touring-Hecks in die Serienproduktion 😉

(Foto: Polizei Hagen)

Find us on Facebook

Tipp senden