Yachting Edition: Carlex Design veredelt Rolls-Royce Cullinan

Rolls-Royce | 9.08.2022 von 0

Kaum ein Fahrzeug unserer Zeit hat eine vergleichbare Präsenz im Straßenbild wie der Rolls-Royce Cullinan. Das Luxus-SUV aus Goodwood überragt gewöhnliche Automobile nicht nur aufgrund …

Kaum ein Fahrzeug unserer Zeit hat eine vergleichbare Präsenz im Straßenbild wie der Rolls-Royce Cullinan. Das Luxus-SUV aus Goodwood überragt gewöhnliche Automobile nicht nur aufgrund seiner imposanten Abmessungen, sondern auch aufgrund des majestätisch-selbstbewussten Auftritts: Der mächtige Pantheon-Kühlergrill und die flächige Gestaltung der Karosserie heben den Rolls-Royce unter den Edel-SUV noch stärker aus der Masse heraus, als es bei 5,34 Metern Länge, über 1,83 Meter Höhe und deutlich über zwei Metern Breite ohnehin unvermeidbar wäre.

Noch einen großen Schritt weiter geht Carlex Design, denn die Experten für Luxus-Tuning haben den Cullinan nun im Auftrag eines Kunden zur Yachting Edition aufgerüstet. Dem zweifarbigen Exterieur wurde dabei im unteren Teil eine strukturierte Oberfläche verpasst, die die Länge des Fahrzeugs mit feinen horizontalen Linien zusätzlich betont: Realisiert wurde der einzigartige Look, indem der frische Lack von Hand gebürstet wurde. Das Greenhouse, die Motorhaube und der Pantheon-Grill glänzen hingegen in klassischem Schwarz, das in der Seitenansicht auch von einer Coach-Line aufgegriffen wird. Silberne Felgen im 22-Zoll-Format runden den luxuriösen Auftritt ab. "

Mindestens so speziell wie das Exterieur ist auch der zweifarbig gestaltete Innenraum der Yachting Edition: Cremefarbenes und perforiertes Leder trifft auf edle Oberflächen in hellem Braun, an mehreren Stellen sind Symboliken aus der Seefahrt eingeprägt. Die Säulen sind ebenso wie der Dachhimmel in farblich abgestimmtem Alcantara bezogen und tragen dazu bei, dass auch neugierig nach Schwächen suchende Finger stets nur angenehme haptische Erfahrungen machen können. Das vielleicht verrückteste Detail sind aber die “Fußmatten” im Fond, denn diese sind durch Holzpaneele ersetzt, die endgültig das Flair einer Luxusyacht an Bord des Luxus-SUV bringen.

Keine Änderungen nimmt Carlex Design an der Technik des Rolls-Royce Cullinan vor: Der vom BMW-V12 N74 geprägte Antriebsstrang und das auf unzähligen Testfahrten bis zur Perfektion abgestimmte Fahrwerk geben selbst anspruchsvollsten Kunden keinen Anlass für das Streben nach weiterer Individualisierung.

Es muss aber natürlich nicht immer Rolls-Royce sein – von Carlex Design stammt auch ein spannender Umbau für den BMW X6 M.

(Fotos: Carlex Design)

Find us on Facebook

Tipp senden