Sammler aufgepasst: BMW M8 GTE #1809 steht zum Verkauf!

BMW M8, Motorsport | 9.08.2022 von 0

Wer schon immer einen siegreichen Rennwagen in der Garage haben wollte, hat nun die Gelegenheit dazu: Der BMW M8 GTE, mit dem das Team RLL …

Wer schon immer einen siegreichen Rennwagen in der Garage haben wollte, hat nun die Gelegenheit dazu: Der BMW M8 GTE, mit dem das Team RLL die GTLM-Klasse bei den 24 Stunden von Daytona 2020 gewinnen konnte, steht zum Verkauf. Der Renn-M8 mit der Chassis-Nummer 1809 soll am übernächsten Wochenende im Rahmen der Rolex Monterey Motorsport Reunion nochmals ausgestellt werden und könnte schon dort von seinem künftigen Besitzer in Augenschein genommen werden. Wer das Fahrzeug erwirbt, erhält es komplett mit einer ausführlichen Dokumentation, allen benötigten Spezialwerkzeugen und einem umfassenden Ersatzteil-Paket inklusive einem zweiten Radsatz, vor allem darf sich der neue Besitzer aber auch über den Siegerpokal der 24 Stunden von Daytona 2020 freuen.

Zur besonderen Geschichte des Chassis 1809 gehört, dass der Sieg in Daytona gleich beim allerersten Einsatz dieses konkreten BMW M8 GTE gelang. Damals saßen Augusto Farfus, Jesse Krohn, John Edwards und Chas Mostert am Steuer des Rennwagens, der in den folgenden Monaten noch fünf Mal aufs Podium fuhr, bevor er Anfang 2021 bei seinem zweiten Auftritt in Daytona nach 24 Stunden auf Rang 3 über die Ziellinie fuhr. "

Insgesamt wurden acht Chassis des BMW M8 GTE in den USA eingesetzt, aber aufgrund der intensiven Weiterentwicklung und eines regen Komponenten-Tauschs sind nicht alle auch heute noch fahrbereit. Nach dem Verkauf der Nummer 1809 zum 50. Jubiläum der M GmbH wird BMWUSA Classic noch zwei fahrbereite M8 GTE in seinem Besitz pflegen. Außerdem gibt es noch zwei weitere einsatzbereite Chassis, die in den nächsten Jahren möglicherweise ebenfalls verkauft werden.

Wer sich für weitere Details und den Preis des Fahrzeugs interessiert, sollte sich so schnell wie möglich unter bmw-m-motorsport@bmwna.com an die Motorsport-Abteilung von BMW Nordamerika wenden.

Thomas Plucinsky (BMW USA Classic Manager): “BMW blickt auf eine stolze Geschichte der Aufbewahrung und Ausstellung seiner reichen Sammlung historischer Rennwagen in München und Nordamerika zurück. Ich brauche nur die Finger einer Hand, um die wenigen Werksrennwagen zu zählen, die in den letzten Jahren den Besitz von BMW verlassen haben. Der BMW M8 GTE repräsentierte einen Werks-GT-Rennwagen ohne finanzielle Grenzen. Er ist wirklich ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der neue Besitzer des BMW M8 GTE Nr. 1809 wird der Verwalter eines sehr wichtigen Stücks BMW-Geschichte in Amerika sein und kann sich in den kommenden Jahren auf die Unterstützung von BMW verlassen, um sicherzustellen, dass sein Zustand und Wert auf höchstem Niveau gehalten werden.“

Anfang 2020 freute sich auch der damalige BMW-Vorstand Klaus Fröhlich über den Erfolg in Daytona: “Das war ein äußerst packendes Rennen, gerade die letzten Stunden waren mit ihren zahlreichen Führungswechseln sehr intensiv. Der heutige Sieg des BMW Team RLL hier beim 24h-Rennen in Daytona ist aus mehrerlei Hinsicht sehr hoch einzuordnen. Er war eine Folge aus exzellenter Zusammenarbeit von Team, Fahrern und unseren Ingenieuren. Die operative Exzellenz des BMW Team RLL war bemerkenswert. 24 Stunden ohne einen einzigen Fehler, bei hoher Anspannung das gesamte Rennen über – Kompliment. Dasselbe gilt für unser Fahrerquartett, das eine perfekte Leistung ablieferte. Zu guter Letzt hat unser BMW M8 GTE wie schon im Vorjahr an gleicher Stelle seine Siegergene unter Beweis gestellt und unterstrichen, dass er zu den aktuellen Top-GT-Fahrzeugen gehört. Der BMW M8 GTE hat in diesem 24-Stunden-Sprint keinerlei Schwächen gezeigt, sich das ganze Rennen über in der Spitzengruppe bewegt und konnte zudem die meisten Führungskilometer sammeln. Und das bei äußerst starker Konkurrenz. Wir haben den Fans und Zuschauern sicherlich tollen Rennsport geboten. Das war für BMW Motorsport ein starker Start in das Jahr, auch in anderen Kategorien. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, so kann es gerne weitergehen.”

Find us on Facebook

Tipp senden