BMW sucht Grundstück für neue Batterie-Fabrik in Bayern

BMW i | 25.07.2022 von 0

Im ewigen deutschen Premium-Dreikampf steht BMW bei den Stückzahlen von Elektroautos seit Jahren an der Spitze, auch im ersten Halbjahr 2022 verkauften die Münchner (57.461) …

Im ewigen deutschen Premium-Dreikampf steht BMW bei den Stückzahlen von Elektroautos seit Jahren an der Spitze, auch im ersten Halbjahr 2022 verkauften die Münchner (57.461) mehr reine Stromer als Mercedes (45.400) und Audi (50.000). In den nächsten Jahren sollen der BEV-Anteil und damit auch die absoluten Stückzahlen allerdings noch erheblich steigen, weshalb die Kapazitäten zur Batterie-Produktion erheblich ausgebaut werden müssen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, will die BMW Group dabei weiter in ihrer bayerischen Heimat bleiben und sucht deshalb nach einem geeigneten Grundstück für den Bau einer neuen Batteriefabrik.

Das vorzugsweise in Niederbayern oder der Oberpfalz gelegene Grundstück soll eine Fläche von mindestens 50 Hektar haben, es darf aber auch gerne mehr als 100 Hektar bieten. Dabei ist offenbar Eile geboten, denn schon 2026 soll das neue Werk in den Serienbetrieb gehen und die Produktions-Kapazitäten der BMW Group signifikant erhöhen. Hierfür müsste Anfang 2024 mit dem Bau begonnen werden, was mit Blick auf die bei derartigen Großprojekten nicht ganz unüblichen Verzögerungen und die derzeit noch laufende Grundstückssuche mindestens ambitioniert klingt. Klar ist aber auch: Wenn es auf allen Seiten einen entsprechenden Willen gibt, lassen sich auch enge Zeitpläne einhalten. "

Auch wenn es im Moment noch keine offiziellen Aussagen gibt, soll die neue BMW Batterie-Fabrik laut Bayerischem Rundfunk in der Region zwischen München, Regensburg und Dingolfing gebaut werden. Damit wäre eine überschaubare Entfernung zu den wichtigsten bayerischen Werken der BMW Group sichergestellt, was sich durch kurze Transport-Wege wiederum positiv auf den Carbon Footprint der Produktion und damit schließlich der Fahrzeuge auswirken würde.

Schon 2025 wird im neuen BMW Werk Debrecen in Ungarn mit der Produktion der vollelektrischen Neuen Klasse begonnen, die im Segment der 3er-Reihe spielt und nicht weniger als ein Gamechanger sein soll. Geht es nach den Verantwortlichen in München, wird die elektrische Mittelklasse in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen und sicherstellen, dass Mercedes und Audi auch in Zukunft nicht an die Verkaufszahlen der BMW-Elektroautos herankommen.

Find us on Facebook

Tipp senden