BMW LMDh: Teaser zeigt Hybrid-Rennwagen für Daytona & Co.

Motorsport | 31.05.2022 von 0

Mit einem weiteren Teaser-Foto enthüllt BMW Motorsport die grundlegenden Formen des kommenden LMDh-Rennwagens für die 24 Stunden von Daytona 2023 und andere Klassiker des Langstrecken-Sports. …

Mit einem weiteren Teaser-Foto enthüllt BMW Motorsport die grundlegenden Formen des kommenden LMDh-Rennwagens für die 24 Stunden von Daytona 2023 und andere Klassiker des Langstrecken-Sports. Die jetzt veröffentlichte Frontal-Aufnahme zeigt den BMW LMDh-Prototypen in einer Teaser-typisch düsteren Umgebung, dennoch lassen sich ein paar Details gut erkennen. Unübersehbar ist das schmale Greenhouse für den Fahrer, das natürlich mittig platziert ist und von einem zentralen Lufteinlass gekrönt wird. Dahinter dominiert ein großer Heckflügel das Bild, der sich beinahe über die komplette Breite des Fahrzeugs erstreckt.

An der Front sind es vor allem die schmalen Licht-Streifen der Haupt-Scheinwerfer, die aus der Dunkelheit hervorstechen. Auch bei einer nachträglichen Aufhellung des Bildes (siehe Foto-Galerie am Ende des Artikels) lassen sich kaum weitere Details erkennen, weil das Bild in seinen dunklen Bereichen bewusst schwarz eingefärbt wurde. Wie die Nieren gestaltet sein würden, hatte BMW Motorsport bereits vor ein paar Monaten anhand eines gezeichneten Teaser-Fotos angedeutet: Die flach gestaltete Doppel-Niere erstreckt sich demnach beinahe auf der vollen Breite der Front, aber beim späteren Einsatzfahrzeug könnte sich dieses Detail durchaus noch in einer angepassten Form präsentieren. "

Welcher Antrieb unterhalb der Carbon-Außenhaut des BMW LMDh-Prototypen arbeitet, ist inzwischen kein Geheimnis mehr: Der Hybrid-Antrieb nutzt einen V8-Motor als hauptsächliche Kraftquelle, der sich aus dem Saugmotor früherer DTM-Boliden ableitet. Für den Einsatz im neuen Langstrecken-Boliden wurde der Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader aufgerüstet, wodurch er die 500 PS der Saugmotor-Variante klar übertreffen wird. Gerade beim Herausbeschleunigen auf die Geraden wird der Achtzylinder zudem von einem Elektromotor unterstützt, der den Boliden in Phasen mit langsamerer Geschwindigkeit – etwa in der Boxengasse oder hinter dem Safety Car – auch im Alleingang antreiben kann.

Sein Renn-Debüt wird der BMW LMDh-Prototyp bei den 24 Stunden von Daytona 2023 erleben, in den folgenden Monaten dürfte weitere Einsätze in Nordamerika folgen. Ein Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2023 erscheint derzeit eher unwahrscheinlich, aber spätestens in der Saison 2024 wird der Rennwagen auch in Europa an den Start gehen.

Find us on Facebook

Tipp senden