The 8 x Jeff Koons: BMW 8er-Pop Art erzielt 475.000 Dollar

BMW 8er | 5.04.2022 von 0

Für unglaubliche 475.000 US-Dollar wurde ein Exemplar des BMW The 8 x Jeff Koons im New Yorker Auktionshaus Christie’s versteigert. Der enorme Preis hat natürlich …

Für unglaubliche 475.000 US-Dollar wurde ein Exemplar des BMW The 8 x Jeff Koons im New Yorker Auktionshaus Christie’s versteigert. Der enorme Preis hat natürlich einen guten Grund, denn selbst innerhalb der auf 99 Einheiten limitierten Sonderedition des BMW 8er Gran Coupé nimmt das versteigerte Exemplar eine Sonderstellung ein: Die Unterschrift des Künstlers auf der B-Säule macht das Fahrzeug vom exklusiven Sammlerstück zum weltweit einmaligen Unikat. Gemeinsam mit dem BMW M850i xDrive wurde bei der Auktion auch eine persönliche Führung durch das Studio von Jeff Koons in Manhattan versteigert.

Die Erlöse aus dem siegreichen Gebot, das derzeit umgerechnet etwa 435.000 Euro entspricht, gehen an die Non-Profit-Hilfsorganisation International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC), die sich dem Kampf gegen Kindesentführung, Kindesmissbrauch und Kinderpornografie widmet und die seit mehr als zwei Jahrzehnten von Jeff Koons unterstützt wird. Gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist diese Arbeit noch wichtiger geworden, denn viele Kinder in Not sind derzeit noch schutzloser und benötigen noch mehr Unterstützung als sonst. "

Der neue Besitzer darf sich über das letzte von 99 Exemplaren des allein in der Lackiererei mit unzähligen Stunden Handarbeit im Pop Art-Look individualisierten BMW 8er Gran Coupé freuen. Alle übrigen 98 Exemplare waren bereits innerhalb von drei Wochen nach Vorstellung der Sonderedition verkauft worden – wer sich nun für eines der Fahrzeuge interessiert, kommt also tendenziell zu spät und muss entsprechend tiefer in die Tasche greifen, um einen der Besitzer vom Verkauf des extrovertierten M850i zu überzeugen.

Auf den aktuellen Fotos sehen wir den einzigartigen 8er gemeinsam mit Jeff Koons vor der unverwechselbaren Skyline von Manhattan sowie vor der Christie’s-Dependance am Rockefeller Plaza, wo das Fahrzeug vom 1. bis 4. April in einem Glaskasten ausgestellt wurde:

Jeff Koons: “Sowohl die Farb- und Materialwahl als auch das gesamte Design des Fahrzeugs erinnern an Superhelden. Der Erlös der Auktion geht an ICMEC und kann dabei helfen, Kinderleben zu retten – und genau das ist die Arbeit von Superhelden, in diesen Zeiten mehr denn je. Ich bin begeistert davon, dass der Wagen einen solchen Erfolg verzeichnen konnte! Jeder sollte sich dadurch ermutigt fühlen, persönliches Engagement zu zeigen und die wichtige Arbeit vieler Stiftungen weltweit anzuerkennen, die dazu beitragen, unsere Welt zu verbessern.”

Bob Cunningham (CEO von ICMEC): “Wir von ICMEC sind sehr dankbar für die Großzügigkeit des erfolgreichen Bieters, BMWs und insbesondere Jeff Koons‘, dessen Partnerschaft und Unterstützung entscheidend zu unseren Bemühungen beiträgt, die Welt für Kinder sicherer zu machen. Die durch diese Zusammenarbeit gesammelten Gelder werden ICMEC helfen, auf die kritischen Herausforderungen zu reagieren, denen Kinder durch die Pandemie und die erzwungene Migration gegenüberstehen. Diese großzügige Spende wird uns helfen, bessere Technologien zu entwickeln, um vermisste Kinder, einschließlich derer, die in Konfliktgebieten vermisst, entführt oder verschleppt wurden, zu lokalisieren und zu identifizieren. So können wir uns für politische Maßnahmen, Gesetze und Interventionen einsetzen, welche Probleme wie die Verbreitung von Material über sexuellen Kindesmissbrauch, Online-Grooming und Live-Streaming besser angehen, die sich während der Pandemie als noch größere Bedrohung für Kinder herausgestellt haben.”

Sebastian Mackensen (Leiter BMW Group Region Amerika): “BMW ist stolz darauf, das International Centre for Missing & Exploited Children durch unsere Zusammenarbeit mit Jeff Koons und die Versteigerung des THE 8 X JEFF KOONS zu unterstützen. Verantwortungsvolles Handeln ist tief in unserem Unternehmen verwurzelt und daher ist es besonders erfreulich zu wissen, dass der Erlös dieser Auktion Kindern in Not zugutekommt.”

Bonnie Brennan (Präsidentin von Christie’s Americas): “Es ist für uns eine große Ehre, mit der BMW Group und Jeff Koons bei der Live-Charity Auktion des M850i xDrive Gran Coupé zusammenzuarbeiten. Wir bei Christie’s glauben daran, dass Kunst und Design die Kraft haben, Leben zu verändern. Wir sind außerdem sehr stolz darauf, Gelder aufzubringen, um das International Centre for Missing & Exploited Children zu unterstützen, das das Leben unzähliger Kinder auf der ganzen Welt zum Besseren verändert.”

Find us on Facebook

Tipp senden