Rolls-Royce: Design- und Aero-Update für die Spirit of Ecstasy

Rolls-Royce | 7.02.2022 von 0

Für den Rolls-Royce Spectre ist den Briten weder der Verbrennungsmotor noch die Spirit of Ecstasy heilig: Das Design der legendären Kühlerfigur wurde in ihrer über …

Für den Rolls-Royce Spectre ist den Briten weder der Verbrennungsmotor noch die Spirit of Ecstasy heilig: Das Design der legendären Kühlerfigur wurde in ihrer über 111-jährigen Geschichte bereits mehrfach modifiziert, bisher spielte die Aerodynamik dabei aber höchstens eine Nebenrolle. Im Jahr 2022 steht das Re-Design ganz im Zeichen der aerodynamischen Effizienz und unterstreicht damit, dass Aerodynamik bei keinem bisherigen Rolle-Royce so wichtig war wie beim ersten Elektroauto der Marke. Mit dem Spectre, der 2023 mit zwölf Zylindern weniger in die Fußstapfen des Luxus-Coupés Wraith treten wird, strebt Rolls-Royce einen cW-Wert von weniger als 0,26 an: Aktuelle Prototypen erreichen diesen Wert bereits, aber auf dem Weg zur Serienreife sind noch weitere Detail-Verbesserungen geplant.

Einen Teil zum niedrigen Luftwiderstands-Beiwert wird die neu gestaltete Spirit of Ecstasy beitragen, deren Form sich nun noch enger an den ursprünglichen Zeichnungen von Charles Sykes orientiert und die auch etwas kleiner wird: Statt 100,01 Millimetern Höhe kommt die neue “Emily”, wie die Kühlerfigur inoffiziell mitunter ebenfalls genannt wird, nur noch auf 82,73 Millimeter. Auch ihre Gewänder, die hinter ihr im Wind zu fliegen scheinen und gerne als Flügel bezeichnet werden, wurden im Zuge des Re-Designs angepasst und wirken nun noch realistischer. "

Besonders auffällig ist, dass die bisher durchgestreckten Beine nun angewinkelt sind, außerdem steht eines der beiden Beine etwas weiter vorne als das andere. So nimmt die Spirit of Ecstasy eine viel dynamischere Pose ein. Genau wie bisher wird jede Spirit of Ecstasy nach dem Gießen von Hand finalisiert, weshalb auch jedes Exemplar minimale Unterschiede aufweist.

Keine Überraschung ist, dass die neu gestaltete Kühlerfigur nicht nur beim Rolls-Royce Spectre zu sehen sein wird: Auch alle anderen Neuheiten der nächsten Jahre werden die aerodynamisch effizientere und zugleich dynamischer wirkende Spirit of Ecstasy mit Stolz an ihrer Front tragen.

 

Zum Vergleich – So sah die Spirit of Ecstasy bisher aus:

Find us on Facebook

Tipp senden