Vorsteiner-Tuning für BMW M3 G80 & M4 G82: Voll auf die Niere

BMW M3, BMW M4 | 18.01.2022 von 0

Auch viele Monate nach der offiziellen Premiere von BMW M3 (G80) und M4 (G82) spaltet das Front-Design mit der mächtigen Niere die Gemüter. Die amerikanischen …

Auch viele Monate nach der offiziellen Premiere von BMW M3 (G80) und M4 (G82) spaltet das Front-Design mit der mächtigen Niere die Gemüter. Die amerikanischen Tuning-Experten von Vorsteiner haben beschlossen, sich dabei nicht um Deeskalation zu bemühen sondern stattdessen ein Angebot für alle zu entwickeln, denen die Doppel-Niere gar nicht prominent genug sein kann: Mit dem Aero-Paket aus den USA erhält auch das Serienfahrzeug eine Front, die mit nur zwei horizontalen und wahlweise aus Carbon gefertigten Streben kaum weniger brutal als die des BMW M4 GT3 für den Motorsport-Einsatz ist.

Durch die massive Strebe in der Mitte entsteht allerdings auch für US-Kunden der Eindruck einer horizontal geteilten Niere – ein Job, den in Europa das vordere Kennzeichen übernimmt und der sich zumindest als nicht ausreichend erwiesen hat, um die Hater des neuen Designs zu beruhigen. Für deutsche Kunden ändert sich mit der Vorsteiner-Niere aber nicht nur die ohnehin vom Kennzeichen verdeckte Fläche in der Mitte der Niere, die Bereiche darüber und darunter wirken durch den Entfall der horizontalen M-Doppelstreben noch offener und dadurch sogar noch aggressiver als beim Serienfahrzeug. "

Neben den neuen Nieren umfasst das Tuning-Paket von Vorsteiner auch einen Frontsplitter und eine Heckspoiler-Lippe für die Kofferraum-Haube von M3 und M4. Letztere nimmt auf den ersten Blick den Look eines möglichen BMW M3 CS (G80) vorweg, denn mit ihrer starken Einkerbung in der Mitte erinnert sie nicht zufällig an eines der markantesten CS-Elemente der Vorgänger-Generation F80. Da die äußeren Bereiche aber auch unter- beziehungsweise durchströmt werden können, hat der Vorsteiner-Look durchaus einen eigenständigen Touch.

Wer nicht auf den BMW M3 Touring (G81) warten will, kann natürlich auch mit der Limousine einiges transportieren: Die aktuellen Fotos von Precision Sport Industries zeigen dabei die Option des zusätzlichen Stauraums zum Nachrüsten in Form einer Dachbox, die dank Lackierung in der Wagenfarbe Isle of Man Grün zum exklusiven Gesamtauftritt beiträgt.

(Fotos: Precision Sport Industries (PSI))

Find us on Facebook

Tipp senden