Hattrick: BMW 3er 2021 erneut Bestseller im internen Ranking

BMW 3er, News | 17.01.2022 von 0

Dass der BMW 3er (G20 / G21) als Premium-Marktführer 2021 in Deutschland auch beim internen Ranking der Münchner an der Spitze steht, versteht sich von …

Dass der BMW 3er (G20 / G21) als Premium-Marktführer 2021 in Deutschland auch beim internen Ranking der Münchner an der Spitze steht, versteht sich von selbst. Wir werfen deshalb nicht nur einen Blick auf die Zahlen der letzten 12 Monate, sondern vergleichen die Neuzulassungen der einzelnen Baureihen auch mit den drei Vorjahren seit 2018. Bemerkenswert ist dabei unter anderem, dass die 3er-Reihe seit Einführung der aktuellen Generation im Frühjahr 2019 stets unumstritten und mit mindestens 7.000 Einheiten Vorsprung an der Spitze stand. Das war 2018 nicht unbedingt zu erwarten, denn im letzten Jahr der Vorgänger-Generation kam der 3er hinter 1er (F20, F21) und 5er (G30, G31) tatsächlich nur auf Rang 3 des internen Rankings.

Im aktuellen Ranking schaffen es neben dem 3er auch der BMW 1er (F40) und der X1 (F48) auf das Podium. Neue Bestwerte im Vergleich mit den Vorjahren waren dabei weder zu erwarten noch realistisch, schließlich sorgte neben den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auch die Chip- und Halbleiter-Krise für Probleme bei der Produktion. Als einzige Baureihe, die seit 2018 angeboten wurde und dabei 2021 ihre höchsten Neuzulassungen feiern konnte, sticht deshalb der BMW i3 heraus: Das Elektroauto war auch im letzten vollen Verkaufsjahr sehr gefragt und lässt mit über 12.000 Neuzulassungen so manche wesentlich jüngere Baureihe weit hinter sich. "

Die Top-5 des internen BMW-Rankings werden vom zur Mitte des Jahres per Facelift aufgewerteten BMW X3 (G01 LCI) sowie von der bereits 2020 aufgefrischten 5er-Reihe (G30 LCI, G31 LCI) komplettiert.

Lohnenswert ist auch ein Blick auf den Anteil der Plug-in-Hybride an den Neuzulassungen. In absoluten Zahlen ist dabei erneut der 3er an der Spitze, denn 320e und 330e kommen gemeinsam auf 10.277 Zulassungen. Prozentual bedeutet das, dass knapp ein Viertel aller 3er als Plug-in-Hybrid verkauft wurden. Diesen Anteil können andere Baureihen allerdings noch deutlich toppen – und hierbei stechen die X-Modelle besonders hervor: Beim BMW X3 liegt der PHEV-Anteil bei 29,3 Prozent, zählt man allerdings auch den iX3 hinzu liegt der Anteil der X3 mit Stecker sogar bei 37 Prozent. Bei dieser Zählweise übertrumpft der X3 sogar die 34,5 Prozent des X1. Unumstrittener Spitzenreiter bleibt aber der BMW X5, bei dem 47,6 Prozent der Neuzulassungen in Deutschland auf den X5 xDrive45e entfallen.

Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch der Elektro-Anteil der BMW-Tochter MINI: Mehr als 10.140 MINI Cooper SE und über 3.200 PHEV-Countryman sorgen dafür, dass rund ein Drittel der MINI-Neuzulassungen in Deutschland mit Stecker unterwegs sind. Die Vergleichszahl bei BMW liegt über alle Baureihen hinweg bei knapp über 25 Prozent.

Find us on Facebook

Tipp senden