Drag-Race: BMW M3 xDrive mit 600-PS-Tuning vs. 510-PS-Serie

BMW M3 | 12.01.2022 von 0

Was bringen eigentlich 90 zusätzliche Pferdestärken bei einem Auto, das ohnehin schon 510 PS bringt? Genau diese Frage beantwortet das jüngste Video von CarWow, in …

Was bringen eigentlich 90 zusätzliche Pferdestärken bei einem Auto, das ohnehin schon 510 PS bringt? Genau diese Frage beantwortet das jüngste Video von CarWow, in dem Mat Watson zwei Exemplare des BMW M3 (G80) mit M xDrive gegeneinander antreten lässt. Während der etwas extrovertierte Allrad-M3 in Sao Paulo Gelb mit serienmäßigen 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment antritt, hat der schwarze M3 ein Stage 1-Tuning von Wrench Studios erhalten und soll nun sogar 600 PS und 750 Newtonmeter bieten. Abgesehen von der Leistungssteigerung ist auch der schwarze M3 serienmäßig.

Ganz egal ob man Interesse am Tuning hat oder nicht, dank zwei gefahrener Versuche mit stehendem Start erhalten wir auch einen guten Eindruck vom Viertelmeile-Potenzial des BMW M3 mit M xDrive: Die Power-Limousine gewinnt dank verbesserter Traktion auf den ersten Metern mehrere Zehntelsekunden gegenüber den Hecktrieblern, was sich in einer imposanten Zeit von 11,2 Sekunden niederschlägt. Der 510-PS-Allradler ist damit noch ein gutes Stück schneller als der kürzlich gegen das Tesla Model 3 Performance getestete BMW i4 M50, er steht aber ebenso klar im Schatten des Tuning-M3: Mit 600 PS schafft der G80 von Wrench Studios sogar eine Viertelmeile-Zeit von 10,7 Sekunden, die nicht nur im Kontext einer Mittelklasse-Limousine Eindruck hinterlässt. "

Schon im serienmäßigen Zustand ist der BMW M3 Competition mit xDrive der schnellste Serien-BMW aller Zeiten: Mit einer Werksangabe von nur 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 unterbietet er sämtliche Vorgänger deutlich. Die Reserven des Biturbo-Reihensechszylinders S58 sind mit den ab Werk erhältlichen 510 PS aber nicht annähernd ausgeschöpft: Diverse Größen der weltweiten Tuning-Szene bieten Leistungssteigerungen auf 600 und mehr PS an, um auch die Bedürfnisse von extrem leistungshungrigen Kunden zu bedienen.

Find us on Facebook

Tipp senden