Radar-Sensor im Visier: BMW-Diebe jagen weiteres Bauteil

BMW X7 | 11.01.2022 von 0

Geklaute Navigationssysteme, Airbags und Scheinwerfer kennen viele BMW-Fahrer seit langem, nun haben Diebe mit dem Radar-Sensor offenbar ein neues Objekt der Begierde für sich entdeckt. …

Geklaute Navigationssysteme, Airbags und Scheinwerfer kennen viele BMW-Fahrer seit langem, nun haben Diebe mit dem Radar-Sensor offenbar ein neues Objekt der Begierde für sich entdeckt. Wie unser Leser Eckhard berichtet, wurde bei seinem BMW X7 (G07) bereits zum dritten Mal der Radarsensor unterhalb des Kennzeichens entwendet, wobei jedes Mal auch in der Nachbarschaft mehrere hochpreisige BMW-Modelle betroffen waren. Das Problem: Der teure Sensor unterhalb des Kennzeichens ist nicht mit der Alarmanlage der Fahrzeuge verbunden und kann daher geklaut werden, ohne Alarm auszulösen.

Zwar müssen die Diebe einige Kraft aufwenden und beschädigen oft noch umliegende Teile, aber das ist ihnen herzlich egal: Unterm Strich können sie mit dem Radar-Sensor flüchten und müssen dabei zumindest die original ab Werk verbaute BMW-Alarmanlage nicht fürchten. Für den Besitzer des BMW X7 und seine Versicherung ist der Ärger groß: Während der Besitzer “nur” seine Teilkasko-Selbstbeteiligung zahlen und einige Tage auf sein Fahrzeug verzichten muss, kommen auf die Versicherung zwischen 4.500 und 5.000 Euro Reparatur-Kosten zu. "

Zwar hat BMW relativ schnell mit einer verstärkten Befestigung des Sensors in der Frontschürze reagiert, die auf Wunsch verbaut wird und von außen nicht sichtbar ist. Eine wirkliche Lösung stellt aber auch diese Maßnahme nicht dar, denn aufgrund der unsichtbaren Maßnahme werden Diebe nicht wirksam abgeschreckt und verursachen auf jeden Fall weiterhin Schäden beim Versuch des Diebstahls. Besonders hartnäckige Diebe können den Radar-Sensor mit hohem Kraftaufwand auch weiterhin heraushebeln. Der Ärger der Opfer richtet sich wegen des unzureichenden Diebstahlschutzes auch gegen den Hersteller BMW, der letztlich an jeder Reparatur Geld verdient.

Einen deutlich größeren Abschreckungs-Effekt verspricht sich Eckhard von einer Integration des Radar-Sensors in die ab Werk verbaute Alarmanlage, aber eine solche Maßnahme scheint seitens BMW derzeit nicht geplant. Selbst ganz neue Modelle wie der BMW iX, bei denen ein großer Teil der Sensorik hinter der Niere verschwindet und somit sowohl vor neugierigen Blicken als auch vor direktem Zugriff geschützt ist, tragen den Radarsensor aus technischen Gründen weiterhin gut sichtbar unterhalb der Niere. Immerhin ist der Sensor tiefer und weniger exponiert verbaut, sodass der Diebstahl-Schutz schon etwas verbessert sein könnte.

(Diebstahl-Foto: Eckhard für BimmerToday.de / Serien-Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden