Praktisch und verboten schön: BMW 8er Shooting Brake Vision

BMW 8er | 10.01.2022 von 0

Wer in erster Linie auf Stückzahlen schaut, kommt schon bei der Notwendigkeit des regulären BMW 8er Coupés (G15) ins Grübeln: Das viertürige Gran Coupé ist …

Wer in erster Linie auf Stückzahlen schaut, kommt schon bei der Notwendigkeit des regulären BMW 8er Coupés (G15) ins Grübeln: Das viertürige Gran Coupé ist wesentlich gefragter und auch in vielen anderen Segmenten zeigt der Trend eindeutig in Richtung Viertürer. Vielleicht wäre es vor diesem Hintergrund an der Zeit, mal wieder so viel Mut wie mit dem Z3 Coupé zu beweisen und einen echten Shooting Brake auf die Räder zu stellen? Wie so etwas auf Basis der aktuellen Luxus-Sportler aus München aussehen könnte, zeigt der BMW 8er Shooting Brake von sugardesign_1: Er hat dem M850i ein ebenso knackiges wie praktisches Heck verpasst, das nicht nur Fans des historischen Z3 Coupé gefallen dürfte.

Mit breiten C-Säulen samt seitlichen BMW-Logos, der kleinen Heckscheibe und einem in Richtung Heck wesentlich schmaler werdenden Greenhouse spricht der fiktive BMW 8er Shooting Brake die verführerische Sprache eines Luxus-Kombis, bei dem ein gelungenes Design deutlich höher im Lastenheft steht als maximaler Stauraum. Immerhin ist klar, dass die Fond-Passagiere bei einer solchen Karosserieform deutlich mehr Kopffreiheit genießen als beim echten 8er Coupé, wodurch die Rückbank auch von etwas größer gewachsenen Personen genutzt werden kann. Zur Optimierung der praktischen Qualitäten kann die Rückbank des Shooting Brakes natürlich auch umgelegt werden, wodurch sich ein relativ geräumiger Kofferraum ergeben könnte.  "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sugarchow (@sugardesign_1)

An der zum sportlichen Auftritt passenden Leistung würde es dem BMW 8er Shooting Brake von sugardesign sicher nicht fehlen: Der V8-Biturbo des M850i xDrive bringt volle 530 PS auf den Asphalt und wäre damit in der Lage, den Sport-Kombi in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Leider ist ein entsprechendes Fahrzeug aus München extrem unwahrscheinlich, auch mit dem BMW 8er Facelift 2022 wird es beim Dreigestirn von Coupé, Cabrio und Gran Coupé bleiben. Wer wirklich von einem Shooting Brake träumt und sich nicht mit Photoshop-Träumereien begnügen will, wird mit seinem BMW 8er Coupé beim Karosseriebauer seines Vertrauens vorbeischauen müssen.

(Entwurf: sugardesign_1)

Find us on Facebook

Tipp senden