McLaren F1: Teuerstes Auto des Jahres 2021 trägt BMW-Motor

Sonstiges | 29.12.2021 von 0

Nur wenigen Automobilen ist es vergönnt, auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach ihrem Marktstart Superlative aufstellen zu können. Der Hunger des McLaren F1 nach Bestwerten …

Nur wenigen Automobilen ist es vergönnt, auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach ihrem Marktstart Superlative aufstellen zu können. Der Hunger des McLaren F1 nach Bestwerten ist offenbar noch nicht gestellt, obwohl man dem von 1993 bis 1997 gebauten Supersportler mit seinem BMW-Zwölfzylinder im Heck wahrlich keinen Mangel an Rekorden unterstellen kann: Wie Classic-Analytics aus Bochum mitteilt, erzielte ein Exemplar des McLaren F1 bei einer Auktion in Pebble Beach den höchsten Preis eines Automobils im Jahr 2021 – 20,5 Millionen Dollar oder 18 Millionen Euro war dem neuen Besitzer das Fahrzeug Wert, das damit selbst ikonische Fahrzeuge wie den Ferrari 250 GT LWB California Spider Competizione oder den Aston Martin DB4GT Zagato klar hinter sich lassen konnte.

Der selbst für einen McLaren F1 extrem hohe Preis des nun verkauften Exemplars resultiert auch aus den Eckpunkten des Fahrzeugs: Neben der braunen Sonderlackierung trägt vor allem der Kilometerstand von lediglich 390 Kilometern entscheidend zum Wert des teuersten Autos im Jahr 2021 bei. Auch wenn es keine offizielle Bestätigung dafür gibt, dürfte das beinahe jungfräuliche Exemplar zu den straßenzugelassenen McLaren F1 mit der geringsten Laufleistung überhaupt gehören: Lediglich 78 Einheiten wurden überhaupt mit Straßenzulassung verkauft und auch wenn so mancher davon viel Zeit in klimatisierten Garagen oder Showrooms verbracht haben dürfte, versprechen die 390 Kilometer einen außerordentlich guten Zustand. "

Herzstück aller McLaren F1 ist ein von BMW Motoren-Genie Paul Rosche entwickelter V12 mit dem internen Kürzel S70, der weitläufig mit den M70-Motoren diverser V12-BMW verwandt ist und auch im BMW M8 (E31) zum Einsatz kommen sollte. Während der M8 niemals in Serie ging, konnte der S70 im McLaren F1 mit 627 bis 680 PS glänzen – der maßgeblich von Formel 1-Designer Gordon Murray entwickelte Supersportler galt nicht für lange Zeit als schnellstes Serienautomobil der Welt, er hält mit 370 km/h Höchstgeschwindigkeit auch bis heute den Rekord für das schnellste Serienfahrzeug mit Saugmotor.

Und auch wenn der McLaren F1 schon lange nicht mehr gebaut wird: Für Rekorde wie den des teuersten in einem einzelnen Jahr verkauften Automobils ist der Dreisitzer mit mittigem Fahrersitz mit Sicherheit auch in Zukunft zu haben – falls sich einer der glücklichen Besitzer dazu entscheiden sollte, sich dauerhaft von seinem Exemplar zu trennen.

(Fotos: McLaren Automotive)

Find us on Facebook

Tipp senden