Morgan Plus 8 GTR: Letztes Halleluja für den BMW-V8 N62

Sonstiges | 11.12.2021 von 0

Der britische Kleinserienhersteller Morgan präsentiert die letzte Eskalationsstufe des legendären Plus 8: den Morgan Plus 8 GTR. Morgan-typisch ist er handgefertigt und dazu auf weltweit …

Der britische Kleinserienhersteller Morgan präsentiert die letzte Eskalationsstufe des legendären Plus 8: den Morgan Plus 8 GTR. Morgan-typisch ist er handgefertigt und dazu auf weltweit nur neun Einheiten limitiert. In der Entwicklungszeit arbeitete Morgan eng mit den zukünftigen Eigentümern zusammen, um das Fahrzeug möglichst perfekt auf seinen Einsatz abzustimmen. Danken darf man den übrig gebliebenen Chassis des Plus 8, die eigentlich schon an einen anderen Kleinserienhersteller verkauft waren und dann doch nicht benötigt wurden – ohne sie hätte es keine Grundlage für den Plus 8 GTR gegeben und er wäre nie entwickelt worden.

Herzstück des Sportwagens ist der V8-Sauger N62 von BMW. Bisher kam der 4,8 Liter große Benziner auf 367 PS. Dank einer neuen Motorsteuerung und der doppelflutigen Sportabgasanlage in Kanonenrohroptik liegen nun 375 PS Maximalleistung an. Der N62 ist eigentlich längst nicht mehr in Neuwagen erhältlich seit dem BMW 550i (E60) oder dem X5 4.8i (E70) kam der Motor nicht mehr in einem neuen BMW zum Einsatz. Stattdessen haben Hersteller wie Morgan große Freude am N62 gefunden und ihn so am Leben erhalten. Damit dürfte nun aber endgültig Schluss sein. Denn mit dem Morgan Plus 8 war das Ende der Baureihe und damit des V8 eigentlich bereits 2018 erreicht. Daneben bieten die Briten noch mehr Fahrzeuge mit BMW-Technik an: den Plus Four mit dem aufgeladenen Vierzylinder BMW-B48 und den Plus Six mit dem bekannten turbogeladenen Reihensechszylinder BMW-B58. "

Viele traditionelle Designelemente leben im Morgan Plus 8 GTR ein weiteres Mal auf. Die hohe Schulterlinie beispielsweise, die es seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr bei Morgan zu sehen gab. Felgen mit Center-Lock-Montierung erinnern an die Plus-8-Rennwagen der 1990er-Jahre. Im Hardtop ist ein Luftauslass für das Cockpit integriert. Sämtliche aerodynamischen Bauteile bestehen aus Aluminium anstatt Kunststoff. Innen findet man spezielle GTR-Ziffernblätter. Optional gibt es Rennsitze aus Carbon. Eine Plakette zeigt die Nummer in der Produktionsreihenfolge des Fahrzeugs.

Das auf den Fotos zu sehende, erste fertiggestellte Modell der neun Morgan Plus 8 GTR ist in Yas Marina Blau metallic lackiert – eine Farbe, die unseren Lesern vor allem vom BMW M4 (F82) und als Launch-Farbe des M3 (F80) bekannt sein dürfte. Sie soll an den „Big Blue“ erinnern: den Rennwagen der späten 1990er-Jahre auf Basis des Morgan Plus 8 in der GT-Serie. Er trug als erster ein Aluminium-Verbund-Chassis und war damit ein wichtiger Meilenstein für Morgan.

(Bilder & Infos: Morgan Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden