BMW 7er G70: Neue R6- und V8-Varianten für die Luxusklasse?

BMW 7er, Gerüchte | 17.09.2021 von 0

Der BMW 7er G70 wird zwar auch als Elektroauto i7 auf den Markt kommen, für viele Kunden in der Luxusklasse sind die konventionell mit einem …

Der BMW 7er G70 wird zwar auch als Elektroauto i7 auf den Markt kommen, für viele Kunden in der Luxusklasse sind die konventionell mit einem Benzin- oder Diesel-Motor angetriebenen Modelle aber auch weiterhin von großer Bedeutung. Gerade bei Fahrzeugen, die regelmäßig sehr lange Strecken in hohem Tempo absolvieren sollen, haben viele Kunden weiterhin mehr Vertrauen in das etablierte Tankstellen-Netz als in das noch nicht überall greifbare Angebot von Schnelllade-Säulen. Laut aktuellen Gerüchten könnte der BMW 7er 2022 deshalb mit mehreren neuen Verbrennungsmotoren ausgerüstet werden, wobei es sich um neue Varianten des Sechszylinders B58 sowie um eine deutliche Weiterentwicklung des Achtzylinders N63 – dann unter dem Kürzel S68 – handeln könnte.

Besonders interessant sind die Gerüchte um eine neue Einstiegs-Variante des BMW B58, denn der Reihensechszylinder-Benziner ist seit einigen Jahren nicht mit weniger als 300 PS erhältlich. Nun könnte an Bord des BMW 735i G70 eine rund 270 PS starke B58-Variante debütieren, deren Leistungsklasse zuletzt praktisch immer mit Vierzylinder-Motoren abgedeckt wurde. Mit Blick auf das nach wie vor geschätzte Prestige der Sechszylinder ist es aber durchaus denkbar, in der Luxusklasse nicht auf einen 2,0-Liter-Motor zu setzen – auch wenn der B48 zumindest im Datenblatt ganz ähnliche Eigenschaften bieten kann.

BMW B58

Auch wenn der neue Einstiegs-B58 im BMW 735i G70 debütiert, ist ein Angebot auf dem europäischen Markt noch nicht sicher: Es wäre nicht das erste Mal, dass BMW bestimmte Motoren nicht weltweit anbietet und je nach gesetzlichen Vorgaben und einzuhaltenden Grenzwerten unterschiedliche Triebwerke anbietet.

Praktisch sicher ist hingegen, dass die nächststärkere Ausbaustufe des B58 auch im europäischen 7er 2022 ein paar zusätzliche Pferdestärken erhält: Für den neuen BMW 740i G70 ist laut aktuellem Stand die 374 PS starke B58-Variante geplant, die wir auch aus dem kommenden M240i Coupé G42 kennen. Dieser Motor wird nach und nach auch in anderen Baureihen die 40i-Position ersetzen.

Auf der nächsten Leistungsstufe ist laut BMWblog.com ebenfalls eine größere Veränderung geplant, auch wenn diese auf dem Datenblatt zunächst keine große Veränderung mit sich bringt: Im neuen BMW 750i G70 soll der bisherige V8 N63 durch eine wesentlich weiterentwickelte Variante ersetzt werden, die angeblich das Kürzel S68 erhält. Das S im Namen ist eigentlich den Motoren der M GmbH vorbehalten, was aber durchaus Sinn ergeben könnte: In Zukunft wird es leistungsstarke V8-Motoren mit deutlich mehr als 500 PS praktisch nur noch im M-Segment geben, weshalb eine Entwicklung unter M-Regie durchaus plausibel scheint.

Für die in Europa wichtigen Diesel erwarten wir vor allem weitere Anpassungen im Bereich des 48-Volt-Bordnetzes, abgesehen davon dürfte der Reihensechszylinder-Motor B57 auch in der kommenden Generation von 730d und 740d in praktisch unveränderter Form zum Einsatz kommen. Klarheit gibt es spätestens Anfang 2022, denn dann wird die neue 7er-Generation auch offiziell enthüllt.

Find us on Facebook

Tipp senden