BMW 8er Facelift 2022: Erlkönig-Video kündigt Luxus-Update an

BMW 8er | 16.09.2021 von 0

Seit drei Jahren steht die zweite Generation des BMW 8er für die sportliche Seite der Luxusklasse aus München, an der Seite von 7er und X7 …

Seit drei Jahren steht die zweite Generation des BMW 8er für die sportliche Seite der Luxusklasse aus München, an der Seite von 7er und X7 übernimmt er die Rolle des exklusiven Gentleman-Sportlers. Nun rückt das BMW 8er Facelift mit großen Schritten näher, was sich auch an immer häufigeren Auftritten entsprechender Erlkönige gut erkennen lässt: Im ersten Halbjahr 2022 werden das zweitürige Coupé (G15), das viertürige Gran Coupé (G16) und das Cabriolet (G14) ihre Modellpflege erhalten und damit optisch und vor allem auch technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt uns das BMW 8er Facelift mit zwei und vier Türen auf der Nürburgring Nordschleife, allem Anschein nach erhalten also auch Antriebe, Lenkung und/oder die Fahrwerke eine angepasste Abstimmung. In der Grünen Hölle werden die neuen Komponenten wie immer auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie an die ersten Kunden übergeben werden. Klar ist, dass die Käufer eines neuen Premium-Automobils ein absolut ausgereiftes Produkt erwarten dürfen, aber im Fall eines hochpreisigen Luxus-Sportlers liegt die Messlatte natürlich nochmals ein gutes Stück höher.

Rein optisch wird das BMW 8er Facelift 2022 keine Revolution bedeuten, trotz Tarnung scheinen die Änderungen an Scheinwerfer- und Nieren-Design eher evolutionär auszufallen. Wer also eine ähnlich große Niere wie bei anderen Neuheiten der jüngeren Vergangenheit “befürchtet” hat, kann sich entspannt zurücklehnen. Durchaus neu gestaltet werden aber die Schürzen an Front und Heck, was den Auftritt insgesamt wesentlich auffrischen kann – wie nicht zuletzt das Facelift für BMW X3 M und X4 M gezeigt hat. Genau wie bei den Mittelklasse-SUV werden die M-Modelle natürlich auch in der 8er-Reihe ebenfalls aufgefrischt.

Mit dem BMW 8er Facelift erhält auch der Innenraum ein Update, auch hier bleibt die Revolution in Form einer Integration des Curved Displays aus iX und i4 aber aus: Zwar wird das Infotainment-Display vergrößert und wohl auf das 12,3-Zoll-Format des 5er Facelift anwachsen, aber das durchgehende gebogene Display-Design erhält der 8er in seiner aktuellen Generation offenbar noch nicht. Zu erwarten sind auch einige kleinere Aktualisierungen für die Sicherheits- und Assistenzsysteme, ohne die Integration neuer Sensoren sind auf diesem Feld aber keine elementaren Fortschritte möglich.

Find us on Facebook

Tipp senden