BMW M2 G87: Handschalter mit fast 500 PS im Anmarsch

BMW M2 | 13.09.2021 von 0

Beim neuen BMW M2 G87 bleibt sich die M GmbH treu und baut einen konsequenten Spaßmacher für Puristen. Nachdem es in den letzten Monaten diverse …

Beim neuen BMW M2 G87 bleibt sich die M GmbH treu und baut einen konsequenten Spaßmacher für Puristen. Nachdem es in den letzten Monaten diverse Gerüchte rund um Allradantrieb und den Entfall eines manuellen Getriebes gab, zeigt sich das dünne Fundament entsprechender Spekulationen nun immer deutlicher: Mehrere Quellen haben uns bestätigt, dass der BMW M2 2023 auch als Handschalter erhältlich sein wird – und das Angebot einer Allrad-Variante mit M xDrive ist trotz technischer Machbarkeit nicht geplant, um dem Kompaktsportler nicht schwerer als nötig zu machen.

Wie die Front des BMW M2 G87 aussehen wird, ist dank eines Leaks während des Sommers weitestgehend bekannt. Die komplett eigenständig gestatete Frontschürze sorgt für eine klare Abgrenzung von den schwächeren Varianten des BMW 2er Coupé G42, auch weil sich sogar die Scheinwerfer-Form unterscheidet. Der eigentliche Hingucker auf den neuen Entwürfen von futurecarsnow, die den M2 schon jetzt im vollen Drift zeigen, sind aber zweifellos die recht eckigen Nieren mit ihren horizontal angeordneten Streben. Mit der Eigenständigkeit des Front-Designs folgt der M2 der gleichen Logik wie M3 und M4, die sich ebenfalls wesentlich stärker von den Basismodellen unterscheiden als frühere Generationen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolás Cavero (@futurecarsnow)

Keine Sorgen müssen sich die Kunden der zweiten M2-Generation offenbar um das Thema Leistung machen, denn der aus M3 und M4 bekannte Biturbo-Reihensechszylinder S58 wird auch in der Kompaktklasse mit fast 500 PS an den Start gehen. Aller Voraussicht nach werden schon beim Einstiegs-M2 die 450 PS des ersten M2 CS erreicht oder sogar geknackt, für die ebenfalls ab Marktstart erhältliche Competition-Variante sind sogar fast 500 PS angepeilt.

Zwar wird im Datenblatt der Form halber eine 4 vorne stehen, aber in der Praxis spielen ein paar Pferdestärken hin oder her ohnehin keine Rolle: Jede Menge Leistung wird so oder so in jeder Lebenslage vorhanden sein und geübten Fahrern jederzeit den Balanceakt an der Traktionsgrenze der Hinterräder erlauben. Da der BMW M2 G87 außerdem mit ausgeglichener Gewichtsverteilung kommt, bringt er beste Voraussetzungen für die Freude am Fahren auf höchstem Niveau mit – und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis als im Fall des großen Bruders M4.

(Photoshop-Entwurf: Nicolás Cavero / futurecarsnow)

Find us on Facebook

Tipp senden