3,07s: BMW M4 mit M xDrive kratzt an 3-Sekunden-Marke

BMW M4 | 3.08.2021 von 0

Die Werksangaben der M GmbH sind meistens eher zurückhaltend und werden in der Praxis gerne unterboten, aber volle vier Zehntelsekunden sind auch dabei eine Ausnahme. …

Die Werksangaben der M GmbH sind meistens eher zurückhaltend und werden in der Praxis gerne unterboten, aber volle vier Zehntelsekunden sind auch dabei eine Ausnahme. Der BMW M4 G82 mit M xDrive zeigt nun aber in einem Tacho-Video, dass sein Potenzial noch weit höher liegt als bei den offiziell versprochenen 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100: Wenn alles zusammenpasst, kratzt das Coupé offenbar sogar an der 3-Sekunden-Marke und bewegt sich damit in einem Bereich, der für sämtliche Vorgänger der aktuellen Generation von M3 und M4 absolut unerreichbar war.

Der Schlüssel zur Fabelzeit sind aber nicht nur rundum passende Rahmenbedingungen, sondern vor allem ein überzeugendes Technik-Paket: Dank der enormen Traktion des Allradantriebs M xDrive können die 510 PS des BMW M4 Competition extrem effizient in Vortrieb verwandelt werden, der bei derart starken Hecktrieblern unvermeidliche Balance-Akt zwischen zu stark durchdrehenden Hinterrädern und verschenktem Potenzial entfällt komplett. Im Ergebnis sind Sprint-Zeiten von kaum mehr als drei Sekunden nicht nur machbar, sondern auch ohne besonderes fahrerisches Talent oder eine unnormal große Portion Glück reproduzierbar.

Unabhängige Experten-Tests zum neuen BMW M4 Competition mit M xDrive liegen derzeit noch nicht vor, aber mit den ersten Testwagen dürfte auch die Fachpresse nach und nach diverse Zeiten liefern. Während die Vorteile bei der Beschleunigung aus dem Stand unbestreitbar sind, wird die Frage nach der besseren Performance auf der Rennstrecke wesentlich spannender. Das Ergebnis kann dabei durchaus je nach Strecken-Charakteristik unterschiedlich ausfallen, denn die Traktionsvorteile müssen den Nachteil des Mehrgewichts nicht auf jeder Strecke überkompensieren.

Eine ganz andere Frage ist die nach der Charakteristik des Fahrzeugs: Während der klassisch-heckgetriebene BMW M3 G80 und M4 G82 die Unvernunft seiner 510 PS geradezu zelebriert und jederzeit zeigt, dass er enorm potent ist, könnte das subjektive Fahrerlebnis in den Allrad-Varianten etwas weniger spektakulär ausfallen.

Find us on Facebook

Tipp senden