Tacho-Video: BMW M5 CS fährt in unter 10 Sekunden auf 200

BMW M5, Videos | 18.06.2021 von 0

Wenn der bisher stärkste und schnellste Serien-BMW aller Zeiten zur Tat schreitet, sind beeindruckende Zahlen garantiert. Der BMW M5 CS ist mit seinen 635 PS …

Wenn der bisher stärkste und schnellste Serien-BMW aller Zeiten zur Tat schreitet, sind beeindruckende Zahlen garantiert. Der BMW M5 CS ist mit seinen 635 PS aber offenbar sogar noch schneller als vom Werk versprochen: Im Tacho-Video von AutoTop.nl unterbietet die Power-Limousine schon die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 knapp, kann dann aber bei der Beschleunigung auf 200 km/h sogar mehrere Zehntelsekunden auf den offiziellen Wert herausfahren. Konkret hat die M GmbH für den BMW M5 CS einen Wert von 3,0 Sekunden für den Standardsprint auf 100 versprochen, was mit Blick auf die rund zwei Tonnen Gewicht der Limousine eine echte Ansage ist.

Im Test von Autotop.nl bleibt die Stoppuhr nach 2,98 Sekunden stehen, was die Werksangabe immerhin minimal unterbietet – und das auf öffentlichen Straßen, die in aller Regel etwas weniger Grip bieten als die handverlesenen Strecken zum Ermitteln der offiziellen Angaben. Was zwischen 100 und 200 passiert, lässt die versprochenen Werten aber endgültig verblassen: Die 200er-Marke fällt nicht wie versprochen nach 10,4 Sekunden, sondern bereits nach 9,67 Sekunden – mehr als sieben Zehntel früher als angekündigt. Für den Zwischensprint von 100 auf 200 ergibt sich eine Zeit von 6,69 Sekunden. 

Während die Werksangaben mit dem Erreichen der 200er-Marke enden, ist autotop.nl voll auf dem Gas geblieben und kann daher noch weitere Zahlen liefern: Die heute bei fast allen stärker motorisierten Fahrzeugen serienmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der BMW M5 CS demnach 16,61 Sekunden nach dem Start.

Außerdem liefert das Tacho-Video auch Zahlen für die amerikanischen Disziplinen der Beschleunigung auf gerader Strecke: Für die klassische Viertelmeile benötigt der BMW M5 CS demnach 10,64 Sekunden, die halbe Meile ist nach 16,87 Sekunden erledigt. Wer eine ganze Meile (1,6 Kilometer) Vollgas gibt, erreicht das Ziel nach 27,36 Sekunden.

Find us on Facebook

Tipp senden