Korrektur: Kein BMW 7er G70 Showcar zur Münchner IAA 2021

BMW 7er | 18.06.2021 von 1

Für einige Stunden steigerte eine Meldung von Automotive News die Vorfreude auf die IAA 2021 in München, auch wir hatten über das mögliche Auftauchen des …

Für einige Stunden steigerte eine Meldung von Automotive News die Vorfreude auf die IAA 2021 in München, auch wir hatten über das mögliche Auftauchen des BMW 7er G70 in Form eines seriennahen Concept Cars auf der in diesem Herbst erstmals in München stattfindenden Automesse berichtet. Nach einiger Recherche und mehreren Gesprächen unsererseits ist allerdings klar: Alle Hoffnungen auf ein 7er-Showcar zur IAA sind verfrüht und leider unbegründet, die ursprüngliche Meldung ist nach unseren Informationen leider nicht korrekt.

Zwar wird sich die BMW Group ihr Heimspiel nicht entgehen lassen und neben neuen Serienfahrzeugen wie dem Elektro-SUV BMW iX, der Elektro-Limousine BMW i4 und anderen Neuheiten wie dem BMW 2er Coupé G42 auch die eine oder andere Überraschung präsentieren, ein mögliches Concept Car zum BMW 7er G70 wird im September aber noch nicht enthüllt. Zu den mit Sicherheit anwesenden Modellen zählt auch das viertürige BMW 4er Gran Coupé G26, das im November seinen offiziellen Marktstart feiert und dabei mit einer gegenüber Coupé und Cabrio leicht entschärften Niere an den Start gehen wird. 

Für den BMW 7er G70 jedoch gilt: Die nächste und inzwischen siebte Generation der bayerischen Luxuslimousine wird erst im kommenden Jahr detailliert vorgestellt und dann auch als Elektroauto BMW i7 an den Start gehen, für das laufende Jahr sind nur noch kleinere Teaser und Appetithäppchen geplant. Klar ist aber schon jetzt, dass der 7er erneut als Design-Vorreiter agieren wird – und manches spricht dafür, dass er mit seinen Split Headlights und weiteren ungewöhnlichen Details ähnlich kontrovers diskutiert werden könnte wie einst der unter Chris Bangle entworfene 7er E65.

Genau wie damals geht es mit dem BMW 7er auch 2022 nicht darum, allen zu gefallen: Die Luxuslimousine richtet sich an eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe, die sich gerne auch bewusst von der Masse abhebt. Hierbei spielt natürlich auch eine Rolle, dass die wichtigsten Märkte für den 7er längst nicht mehr in Europa zu finden sind: Schon 2018 gingen 44 Prozent des weltweiten 7er-Absatzes an Kunden in China, seitdem hat die Bedeutung des Markts noch weiter zugenommen. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die man in China wesentlich früher weitgehend hinter sich lassen konnte als in anderen Ländern, dürften die Anteile des 7er-Absatzes noch weiter in Richtung China verschoben haben.

Vor diesem Hintergrund spricht auch viel für eine Premiere des BMW 7er G70 auf einer der Messen in China: Als Zeichen der Wertschätzung wurde 2019 auch das Facelift der aktuellen Generation in Shanghai – und nicht etwa in München, Frankfurt oder New York – erstmals präsentiert.

(Photoshop-Entwürfe: bmw43__)

Find us on Facebook

Tipp senden