BMW 4er Gran Coupé 2021: Alle Bilder und Infos zum neuen G26

BMW 4er | 9.06.2021 von 0

Als Elektroauto i4 ist es schon vorgestellt, nun feiern auch die konventionellen Varianten des neuen BMW 4er Gran Coupé G26 ihre Weltpremiere. Auf den ersten …

Als Elektroauto i4 ist es schon vorgestellt, nun feiern auch die konventionellen Varianten des neuen BMW 4er Gran Coupé G26 ihre Weltpremiere. Auf den ersten Fotos sehen wir die beiden vorerst stärksten Modelle 430i und M440i xDrive, aber darunter wird es gleich zum Marktstart im November 2021 auch die vielverkauften Einstiegs-Varianten 420i und 420d geben. Das Einstiegsmodell 420i ist mit einem Preis von 45.800 Euro auch die günstigste Variante des neuen BMW 4er Gran Coupé, teuerstes Modell ist erwartungsgemäß der M440i xDrive mit einem Preis von mindestens 67.200 Euro.

Für die im letzten Jahr unter einem unüberhörbaren Aufschrei bezüglich des Front-Designs eingeführte zweite Generation der BMW 4er-Reihe ist das Gran Coupé (G26) die mit Abstand wichtigste Variante: Auch wenn Coupé (G22) und Cabrio (G23) viele leidenschaftliche Fahrer und Liebhaber haben, entscheidet sich die überwiegende Mehrheit der 4er-Kunden für den praktischen Viertürer. An einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren der ersten Generation halten die Münchner dabei erwartungsgemäß fest: Mit der großen Heckklappe verfügt das BMW 4er Gran Coupé über ein Feature, das auch im Vergleich zur 3er Limousine handfeste Vorteile in Sachen Alltagsnutzen mit sich bringt.

BMW 4er Gran Coupé 2021: Alle Bilder & Infos zum G26

Genau wie die zweitürigen Varianten soll auch das neue BMW 4er Gran Coupé die optisch zweifellos gegebene Eigenständigkeit gegenüber dem 3er in jeder Kurve erfahrbar machen: Zahlreiche Versteifungen in der Karosserie sind die Grundlage für spürbar mehr Fahrdynamik und dementsprechend mehr Freude am Fahren. Die flexible Cluster-Architektur CLAR erlaubt es dem viertürigen 4er, sich auch bei den technischen Basisdaten vom 3er abzugrenzen: 5 Millimeter mehr Radstand, 6 Millimeter mehr Spurweite vorn und sogar 19 Millimeter mehr Spurweite hinten stehen für mehr Freiheit bei der Suche nach optimal zum Fahrzeugkonzept passenden Eckpunkten.

Auch im Vergleich zum Vorgänger bietet das neue BMW 4er Gran Coupé G26 in jeder Hinsicht größere Abmessungen und folgerichtig auch mehr Platz im Innenraum. Was für die Passagiere gelten mag, gilt für den Kofferraum aber nur eingeschränkt: Unter der großen Heckklappe stehen nun offiziell 470 bis 1.290 Liter Gepäckraum zur Verfügung, der Vorgänger war mit 480 bis 1.300 Liter angegeben. BMW betont aber, dass das direkt zugängliche Primärvolumen um 39 Liter gewachsen ist, der Kofferraum also für die meisten Nutzungs-Szenarien durchaus etwas größer geworden ist.

Unbestreitbar sind hingegen die Vorteile, die sich auf dem Gebiet der Assistenzsysteme zeigen: Die Generation G26 bringt je nach Ausstattungsumfang bis zu 40 elektronische Assistenten mit, die den Fahrer beim Ein- und Ausparken, aber auch beim langsamen und schnellen Fahren auf vielfältige Art und Weise unterstützen.

Das wichtigste Argument für viele Kunden, die sich bisher für ein 4er Gran Coupé entschieden haben, war aber die im Vergleich zur 3er Limousine dynamischere und eigenständigere Optik. Ob die zweite Generation hierbei erneut den Geschmack der Kunden trifft oder dem einen oder anderen potenziellen Käufer doch etwas zu weit geht, kann nur die Zukunft zeigen.

Keine Überraschung ist, dass sich BMW die gesteigerte Exklusivität und Dynamik des viertürigen 4ers auch bezahlen lässt: Der Grundpreis von 45.800 Euro für den 420i liegt ohne Berücksichtigung unterschiedlich umfangreicher Serienausstattung stattliche 3.650 Euro über einer identisch motorisierten 320i Limousine. Für das BMW 430i Gran Coupé rufen die Münchner sogar 50.800 Euro auf, den Diesel 420d gibt es mit Hinterradantrieb ab 48.300 Euro und mit Allradantrieb xDrive ab 50.800 Euro.

Alle Bilder zum BMW M440i Gran Coupé in Aventurin Rot:

 

Alle Bilder zum BMW 430i Gran Coupé in Brooklyn Grey:

 

Der Innenraum des viertürigen Coupés:

Find us on Facebook

Tipp senden