BMW 2er Coupé: G42 wird ab Sommer 2021 in Mexiko gebaut

BMW 2er | 19.05.2021 von 4

Noch im Sommer 2021 beginnt die Produktion des neuen BMW 2er Coupé G42, allerdings wird der heckgetriebene Kompaktsportler weder nah der bayerischen Heimat noch sonst …

Noch im Sommer 2021 beginnt die Produktion des neuen BMW 2er Coupé G42, allerdings wird der heckgetriebene Kompaktsportler weder nah der bayerischen Heimat noch sonst irgendwo in Europa gebaut: Das mexikanische Werk San Luis Potosí wird nach aktuellem Stand der einzige Standort für die G42-Produktion, Fahrzeuge für alle Märkte rund um den Globus werden in Mexiko vom Band laufen. Im hochmodernen Produktions-Komplex arbeiten schon jetzt 3.000 Mitarbeiter, in der Region hängen inklusive der Zulieferer-Betriebe rund 32.000 Arbeitsplätze an BMW.

Wer sich in den letzten Jahren nicht intensiver mit dem Produktionsnetzwerk der BMW Group beschäftigt hat, hat von San Luis Potosí möglicherweise noch nie gehört: Das Werk wurde erst im April 2019 eröffnet und hat seitdem den BMW 3er G20 gebaut, insgesamt wurden bisher kaum mehr als 100.000 Einheiten gebaut. Zwar wurden die Fahrzeuge bereits in 36 Länder exportiert, aber mit dem exklusiven Auftrag für das BMW 2er Coupé G42 rückt der Standort erstmals ins große Rampenlicht und findet die weltweite Beachtung der BMW-Interessierten.

Hintergrund der Entscheidung für San Luis Potosí als Produktionsstandort ist die erwartete weltweite Verteilung der G42-Nachfrage: Rund zwei Drittel der neuen BMW 2er Coupés werden auf dem US-Markt bleiben und haben aus Mexiko einen deutlich kürzeren Transportweg als aus Europa oder Asien. Neben Faktoren wie der dank 71.000 Quadratmetern Solar-Anlage auf dem Dach vom restlichen Energienetz autarken Fertigung und der komplett Abwasser-freien Lackiererei tragen auch die kurzen Wege zum wichtigsten Einzelmarkt zur Nachhaltigkeit der Produktion bei.

Obwohl die Produktion im Spätsommer anläuft, ist bis zum Marktstart noch einige Geduld gefragt: Erst im November werden die ersten US-Kunden ihren BMW 2er G42 in Empfang nehmen können, aufgrund der längeren Transportwege muss sich der Rest der Welt sogar bis Januar 2022 gedulden. Dass sich das Warten auf den Hecktriebler mit ausgeglichener Gewichtsverteilung lohnt, konnten wir bereits am Steuer von Erlkönigen erfahren.

Harald Gottsche (Präsident und CEO des BMW Group Werks San Luis Potosí): “Wir freuen uns sehr, exklusiv in unserem Werk ein neues Fahrzeug zu bauen. Die Entscheidung, das BMW 2er Coupé in Mexiko für die ganze Welt herzustellen, zeigt, dass wir wettbewerbsfähig sind und über hochqualifizierte Arbeitskräfte verfügen. Ich bin sicher, dass die Einführung dieses Modells ein Katalysator für die Entwicklung der Region sein und unser Werk als ein erstklassiges Automobilherstellungszentrum fördern wird. “

Milan Nedeljkovic (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion): “Als neuestes Werk profitiert San Luis Potosí von den Erfahrungen und Best Practices des Global Production Network der BMW Group. Es ist nachhaltig, innovativ und hochflexibel. Unser hochmotiviertes und qualifiziertes Team integriert dieses neue Modell nahtlos in die laufende Produktion.”

Find us on Facebook

Tipp senden