24h Nürburgring 2021: Kann BMW wieder alle überraschen?

Motorsport | 6.05.2021 von 0

Mit dem 20. Gesamtsieg für BMW haben im Vorfeld des letzten 24 Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife nur wenige hartgesottene Fans ernsthaft gerechnet, schließlich ist …

Mit dem 20. Gesamtsieg für BMW haben im Vorfeld des letzten 24 Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife nur wenige hartgesottene Fans ernsthaft gerechnet, schließlich ist der BMW M6 GT3 längst im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Wie im Vorjahr zählt der Oldie unter den GT3-Rennwagen aber auch im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens 2021 zum erweiterten Favoriten-Kreis, was natürlich auch an den hochkarätigen Fahrer-Paarungen auf den insgesamt sieben M6 liegt. Spätestens nach dem Triumph im Vorjahr ist aber auch klar, dass kein Rivale den in die Jahre gekommenen BMW noch einmal unterschätzen wird.

Vorjahres-Sieger ROWE bringt den Titelverteidiger mit der Startnummer 1 an den Start, im Cockpit sitzen wie schon im letzten Jahr Nick Catsburg, John Edwards, Nick Yelloly und Philipp Eng. Im zweiten ROWE-M6 (Startnummer 98) gehen mit Martin Tomczyk, Marco Wittmann, Sheldon van der Linde und Connor De Philippi ebenfalls vier erfahrene Nordschleifen-Profis an den Start, die auch im letzten Jahr mit einer starken Pace begeistern konnten. Hochkarätig besetzt ist auch der BMW M6 GT3 von Schubert Motorsport, der von Jesse Krohn, Jens Klingmann, Alexander Sims und Stef Dusseldorp pilotiert wird.

Gleich drei BMW M6 GT3 bringt Walkenhorst Motorsport zum 24h Nürburgring 2021. Auch hier spielt Nordschleifen-Erfahrung bei der Fahrerwahl eine wichtige Rolle: Henry Walkenhorst, Friedrich von Bohlen, Jörg Breuer und Andreas Ziegler fahren im Auto mit der #100, die Fahrzeuge #101 und #102 werden von Christian Krognes, David Pittard und Ben Tuck sowie Mario von Bohlen, Sami-Matti Trogen, Jörg Müller und Jakub Giermaziak gefahren. Komplettiert wird das Feld der sieben M6 GT3 vom BMW Junior Team, das im Auto mit der #77 neben dem erfahrenen Gesamtsieger von 2010 Augusto Farfus die Nachwuchs-Piloten Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen an den Start bringt.

Ausgetragen wird die 49. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers am Wochenende vom 5. und 6. Juni. Bereits am kommenden Sonntag steht das sechsstündige Qualifikationsrennen im Kalender. Klar ist schon jetzt: Für den BMW M6 GT3 wird es der letzte Auftritt mit offizieller Werksunterstützung und Gesamtsieg-Ambitionen in der Grünen Hölle, denn ab dem Jahr 2022 soll der neue BMW M4 GT3 auch am Nürburgring in seine Fußstapfen treten.

Find us on Facebook

Tipp senden