BMW M4 G82: Driftbrothers arbeiten am 1000-PS-S58

BMW M4 | 14.04.2021 von 0

Dass die Red Bull Driftbrothers große Pläne mit dem BMW M4 G82 haben, ist seit ein paar Wochen kein Geheimnis mehr. Für den Einsatz im …

Dass die Red Bull Driftbrothers große Pläne mit dem BMW M4 G82 haben, ist seit ein paar Wochen kein Geheimnis mehr. Für den Einsatz im professionellen Drift-Sport sollen die beiden Sportcoupés der Brüder Elias und Johannes Hountondji umfassend modifiziert werden, was nun von einer einzigen imposanten Zahl unterstrichen wird: Laut einem Teaser-Video auf dem offiziellen Red Bull-Kanal streben die Brüder nicht weniger als 1.000 PS für den Biturbo-Reihensechszylinder mit dem internen Kürzel S58 an!

Die Serien-Leistung eines BMW M4 Competition wird dabei praktisch verdoppelt, obwohl der Garchinger mit seinen 510 PS alles andere als langsam ist und bereits ab Werk in jeder Kurve zum Driften animiert. Und auch wenn die 1.000 PS imposant klingen: Im Fokus steht für die Driftbrothers eigentlich das Drehmoment, denn für eine bestmögliche Drift-Show muss der Motor die Hinterräder in absolut jeder Lebenslage und jedem Geschwindigkeitsbereich in Rauch aufgehen lassen können. 650 Newtonmeter zwischen 2.750 und 5.500 U/min sind dafür offenkundig nicht genug.

Schon in der ersten offiziellen Meldung zum Engagement der Red Bull Driftbrothers hatte BMW mitgeteilt, dass die Brüder beim Motor-Tuning keine halben Sachen machen werden: Um die enorme Leistung von offenbar rund 1.000 PS standfest und dauerhaft an die Hinterräder schicken zu können, erhält der Motor unter anderem einen zusätzlichen zweiten Kühler im Heck des Fahrzeugs.

Von der Basis zeigte sich Johannes Hountondji nach dem ersten intensiven Kennenlernen direkt überzeugt: “So einen Motor wie beim BMW M4 Competition hatte ich vorher noch nicht gesehen, ein mehr oder weniger reinrassiger Rennmotor in einem Straßenfahrzeug. Die Ölversorgung funktioniert auch noch bei Fliehkräften von 1,5 g und mehr. Das ist für uns sehr wichtig.”

Und während am S58-Motor dennoch umfassende Modifikationen erforderlich sind, bietet das Serienfahrzeug trotz seiner Fokussierung auf eine bestmögliche Kombination von Performance und Alltagstauglichkeit gerade im Bereich des Vorderwagens eine kaum noch verbesserungswürdige Basis für den Rennsport. Oder wie es Drift-Profi Elias Hountondji sagt: “Wir waren sehr positiv überrascht, wie viel Aufwand BMW M für die Steifigkeit des Fahrzeugs betrieben hat. So konnten wir etwa die Front zum größten Teil unverändert übernehmen.”

Bei welcher Form von Events wir die BMW M4 G82 der Red Bull Driftbrothers demnächst zu sehen bekommen, zeigt das folgende Video mit den Highlights der European Drift Masters 2020 in Riga:

Find us on Facebook

Tipp senden