BMW Deutschland im März 2021: 3er bleibt beliebteste Baureihe

BMW 3er, News | 13.04.2021 von 0

Der BMW 3er G20/G21 bleibt auch zum Ende des ersten Quartals die mit Abstand meistgefragte BMW-Baureihe in Deutschland. Während in anderen Märkten wie den USA …

Der BMW 3er G20/G21 bleibt auch zum Ende des ersten Quartals die mit Abstand meistgefragte BMW-Baureihe in Deutschland. Während in anderen Märkten wie den USA der X3 das Zepter übernommen hat, ist der klassische 3er hierzulande die unumstrittene Nummer 1: Im März 2021 summieren sich die Neuzulassungen für Limousine und Touring auf 4.515 Einheiten, kein anderes Modell kommt auch nur in die Nähe dieser Verkaufszahlen. Der BMW 3er glänzt dabei nicht nur im internen Vergleich, er lässt auch seine direkten Rivalen Audi A4 und Mercedes C-Klasse hinter sich.

Auf dem zweiten Platz des BMW-internen Rankings landet das Kompakt-SUV X1 (F48), das sich relativ knapp vor 5er G30/G31 und 1er F40 platzieren kann. Keine große Überraschung ist, dass im März 2021 so gut wie alle Baureihen über ihren Zahlen aus dem Vorjahr liegen: Der Vergleichsmonat war der erste, in dem sich die Corona-Pandemie massiv auf die Verkaufszahlen von BMW Deutschland ausgewirkt hat. Schlechter als im Vorjahr verkauften sich im März 2021 lediglich BMW 2er, 6er, 7er und X3, wobei die Rückgänge meist sehr gering ausfallen.

Ganz anders stellt sich die Situation beim Blick auf die Quartalszahlen dar. Wie unsere untenstehende Tabelle zeigt, war Q1 2020 insgesamt noch weniger von der Corona-Pandemie betroffen als das gerade beendete Q1 2021: Während im Vorjahr vor allem der März sehr schlecht ausfiel und Januar und Februar gute Zahlen lieferten, stellte sich die Situation in diesem Jahr umgekehrt dar.

Wir haben deshalb auch das Q1 2019 in unsere Übersicht integriert und den Top-Absatz der Baureihen fett hervorgehoben. So ist gleich auf den ersten Blick erkennbar, dass die meisten Bestwerte aus dem Jahr 2019 stammen, als noch niemand ein Ereignis wie eine Pandemie auf dem Schirm hatte. Die wenigen Baureihen, die ihren Bestwert in Q1 2021 erzielen konnten, sind die Edel-SUV X5 und X6 sowie die Elektroautos i3 und iX3, wobei letzterer in den beiden Vorjahren noch gar nicht erhältlich war und daher praktisch außer Konkurrenz spielt.

(Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden