BMW 2er Coupé 2021: Erlkönig-Video zeigt G42 in München

BMW 2er, Erlkönige | 7.04.2021 von 0

Das neue BMW 2er Coupé 2021 nimmt schon vor seinem Marktstart die Rolle des unvernünftigen Rebellen ein: Während alle anderen Kompaktklasse-BMW inzwischen auf Quermotor und …

Das neue BMW 2er Coupé 2021 nimmt schon vor seinem Marktstart die Rolle des unvernünftigen Rebellen ein: Während alle anderen Kompaktklasse-BMW inzwischen auf Quermotor und Frontantrieb umgestellt wurden, bleibt der intern als G42 bekannte Zweitürer sich selbst und der BMW-Tradition treu. Bei ihm heißt es auch in der nächsten Generation ganz selbstverständlich: Motor längs, Antrieb hinten! Garniert wird das Ganze mit einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung, wie sie seit Jahrzehnten entscheidend zur Freude am Fahren beiträgt.

Möglich ist der technische Spagat unter den Kompaktklasse-BMW, weil das 2er Coupé eine völlig andere Architektur als die übrigen 2er-Derivate und der 1er nutzt: Sein nächster Verwandter ist der BMW 3er G20 mit seiner Cluster-Architektur (CLAR), nicht etwa das viertürige 2er Gran Coupé F44 oder der 1er F40 mit ihrer UKL-Architektur. Welches Design unter der alles verhüllenden Tarnung im Erlkönig-Video von CarSpyMedia steckt, ist durch mehrere Leaks schon ziemlich bekannt – einen besseren Eindruck von den Proportionen und der Wirkung des Coupés auf der Straße liefern aber zweifellos die aktuellen Aufnahmen aus München und Umgebung:

Wer die Prototypen im Erlkönig-Video genauer betrachtet, sieht an einigen Stellen auch schon die trapezförmigen Endrohre des neuen BMW M240i G42 mit Reihensechszylinder. Während die übrigen M Performance-Modelle in der Kompaktklasse als M135i und M235i mit Vierzylinder unterwegs sind, wird das zweitürige Coupé auch weiterhin mit sechs Zylindern in Reihe auf die Straße geschickt. Auch wenn dabei möglicherweise ein gewisser Respekt-Abstand zur 374 PS starken B58-Ausbaustufe aus M340i und M440i gewahrt wird, wird der BMW M240i 2021 mit mindestens 350 PS eine hochattraktive Alternative zu den üblichen Kompaktsportlern mit Quermotor und frontlastiger Gewichtsverteilung. Schon mit Blick auf die Rivalen versteht es sich von selbst, dass neben der heckgetriebenen Variante für Puristen auch wieder ein M240i xDrive mit Allradantrieb angeboten wird.

Für viele Freunde des klassischen BMW-Fahrgefühls dürfte die Allrad-Variante des 2er Coupés allerdings keine Option sein, sie greifen aus Überzeugung und auf der Suche nach maximalem Fahrspaß zum Hinterradantrieb. Etwas schwächere Modelle wie der kommende BMW 230i G42 werden sich dann auch mit dem Toyota GR 86 und der Neuauflage des Subaru BRZ messen müssen, denn auch die beiden Japaner mit frei saugendem Boxermotor kombinieren ein kompaktes Coupé-Format mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Beide verzichten dabei aber auf den Premium-Anspruch, den das 2er Coupé vom 3er in die Kompaktklasse überführt.

Offiziell vorgestellt und komplett enthüllt wird der BMW 2er G42 noch im Jahr 2021, auch die ersten Kunden sollen das Kompakt-Coupé noch vor dem Jahreswechsel in Empfang nehmen. Auf einen Nachfolger für das 2er Cabrio sollte dabei nicht gewartet werden: Wie wir bereits vor fast drei Jahren berichtet haben, wird der offene 2er mit dem Auslaufen des aktuellen Modells F23 ersatzlos eingestellt.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden