Toyota GR 86: GT86-Nachfolger weiter ohne BMW-Technik

Sonstiges | 6.04.2021 von 0

Seit den ersten Gerüchten rund um eine Neuauflage des Toyota Supra auf Basis des BMW Z4 G29 fragte sich so mancher Beobachter, ob auch der …

Seit den ersten Gerüchten rund um eine Neuauflage des Toyota Supra auf Basis des BMW Z4 G29 fragte sich so mancher Beobachter, ob auch der GT86-Nachfolger Toyota GR 86 in Kooperation mit BMW entwickelt wird. Die Antwort darauf ist nun auch offiziell ein klares Nein, denn der kleine Bruder des Supra kommt auch in seiner zweiten Generation als Technik-Zwilling des Subaru BRZ. Wie die ersten offiziellen Fotos zeigen, ist auch der optische Auftritt wesentlich zurückhaltender als im Fall des ausgesprochen markant gezeichneten Supra.

Mit dem 2012 eingeführten GT86 hatte sich Toyota nach Jahren der Fokussierung auf Vernunft und Nutzwert erstmals wieder ein unvernünftiges Auto erlaubt, das auch sportliche Fahrer begeistern konnte. Dank Hinterradantrieb und einer recht heckbetonten Abstimmung verbreitet das kompakte Sportcoupé zweifellos Freude am Fahren, auch wenn die Performance im Sinne von Rundenzeiten nie alle Erwartungen erfüllen konnte.

Auf Basis einer 40 Prozent steiferen Karosserie sollen die Dynamik- und Handling-Eigenschaften des Toyota GR 86 deutlich verbessert werden, das Grundkonzept und die agile Auslegung sollen dem GT86-Nachfolger aber erhalten bleiben. Laut japanischen Medien legt Toyota außerdem großen Wert darauf, dass sich der GR 86 auch bezüglich des Fahrerlebnisses klarer als bisher vom Subaru BRZ unterscheidet. Natürlich wollen die Japaner auch am vergleichsweise niedrigen Preis festhalten, der zweifellos zu Beliebtheit und Verbreitung des GT86 beigetragen hat.

Wer auf den Einsatz eines BMW-Motors wie im Supra gehofft hatte, wird im Toyota GR 86 allerdings nicht fündig: Auch im neuen BRZ-Ableger wird ein Subaru-Motor arbeiten. Konkret handelt es sich um einen 2,4 Liter großen Vierzylinder-Boxermotor, der wie beim Vorgänger ohne Turboladung auskommt. Der sportliche Saugmotor mit charakteristischem Sound wird im Toyota GR 86 mindestens 231 PS und 249 Newtonmeter Drehmoment bieten, möglicherweise folgen nach dem Marktstart 2022 auch noch stärkere Varianten. Ob dabei die 258 PS des Supra 2.0 mit BMW B48 Turbo-Vierzylinder erreicht werden, bleibt aber abzuwarten. Definitiv außer Reichweite liegt der Toyota GR Supra mit dem Biturbo-Reihensechszylinder B58, der auch im Z4 M40i zum Einsatz kommt.

(Bilder & Infos: Toyota)

Find us on Facebook

Tipp senden