BMW Absatz 2020: 3er, 8er und Luxus-SUV übertreffen Vorjahr

BMW 3er, BMW 8er, News | 18.03.2021 von 0

Mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2020 hat BMW auch die weltweiten Verkaufszahlen nach Baureihen veröffentlicht. Der Blick auf den weltweiten Erfolg der einzelnen Modelle …

Mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2020 hat BMW auch die weltweiten Verkaufszahlen nach Baureihen veröffentlicht. Der Blick auf den weltweiten Erfolg der einzelnen Modelle ist auch deshalb interessant, weil 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie ganz sicher kein Jahr wie jedes andere war. Auf eine Konstante konnten sich die Münchner aber dennoch verlassen: Der BMW 3er bleibt ein weltweit gefragter Bestseller. Mit insgesamt 381.416 Einheiten steht die Mittelklasse nicht nur für knapp 19 Prozent der Gesamt-Verkaufszahlen, sie zählt auch zu den wenigen Gewinnern im Jahr 2020: Die große Mehrheit der BMW-Baureihen lag 2020 unter den Werten des Vorjahres.

Neben dem 3er gibt es nur wenige weitere Baureihen, die trotz Corona zulegen konnten – und die zählen ausnahmslos zur Ober- und Luxusklasse: Das größte Wachstum kann dabei der BMW X6 G06 verbuchen, seine weltweiten Verkaufszahlen von 38.100 Einheiten entsprechen einer Steigerung um imposante 72,3 Prozent. Kaum weniger beeindruckend ist das Wachstum beim BMW 8er, der auf 20.703 Einheiten kommt und damit 69,4 Prozent über Vorjahr liegt. Zu den weiteren Gewinnern zählen der BMW X7 (+22,1 Prozent) und sein “kleiner” Bruder X5 (+1,9 Prozent).

Für die Verantwortlichen im Münchner Vierzylinder sind diese Zahlen eine klare Bestätigung für den vor einigen Jahren beschlossenen Ausbau des Angebots im Luxus-Segment: Offenbar sind selbst in einem Krisen-Jahr wie 2020 zahlreiche Menschen bereit, viel Geld für einen luxuriösen BMW in die Hand zu nehmen und sich damit von der automobilen Masse abzugrenzen.

Betrachtet man die absoluten Stückzahlen spielt die Musik aber naturgemäß nicht in der Luxusklasse: Hinter den Bestsellern der 3er-Reihe sortieren sich der 5er und der X3 ein, die das hohe Niveau des Vorjahres aber 2020 nicht halten konnten. Mit 302.564 und 292.328 Einheiten tragen sie aber ganz wesentlich zum Erfolg der BMW Group bei. Auch der X1 zählt mit 230.041 verkauften Fahrzeugen zum Spitzen-Quartett des weltweiten Absatzes.

Mit zusammen fast 45 Prozent der weltweiten Verkaufszahlen konnten auch die X-Modelle 2020 ihre Bedeutung unterstreichen: Fast jeder zweite weltweit verkaufte BMW fällt ins Trend-Segment der SUV, in das die Münchner 1999 mit der ersten X5-Generation eingetreten sind.

Find us on Facebook

Tipp senden