BMW Polizei-Klassiker Seite an Seite: Von Barockengel bis i3

Sonstiges | 2.03.2021 von 0

BMW und die Polizei in Bayern pflegen seit vielen Jahrzehnten eine feste Partnerschaft, in der beide Seiten voneinander profitieren. Während die Ordnungshüter leistungsstarke Fahrzeuge für …

BMW und die Polizei in Bayern pflegen seit vielen Jahrzehnten eine feste Partnerschaft, in der beide Seiten voneinander profitieren. Während die Ordnungshüter leistungsstarke Fahrzeuge für ihren anspruchsvollen Alltag erhalten, darf sich der Autobauer über große Sichtbarkeit im öffentlichen Raum freuen. Drei besondere Fahrzeuge der langen Partnerschaft wurden nun von der BMW Group Classic für einige Gruppenfotos an einem Ort versammelt: Der Barockengel BMW 501, der 3er Touring E36 und der i3 leisten ihren Beitrag zur Polizei-Arbeit auf jeweils ganz unterschiedliche Art und Weise.

Den größten bundesweiten Effekt auf Bekanntheit und Sichtbarkeit der Marke dürfte dabei zweifellos der BMW 501 gehabt haben. Der auch als Barockengel bekannte Klassiker fand in den 60er-Jahren als automobile Hauptfigur der Serie “Funkstreife Isar 12” unzählige Zuschauer. Deutlich gewöhnlicher, aber vor allem auch wesentlich praktischer und vielseitiger nutzbar war der BMW 3er Touring der Generation E36, der in den 90er-Jahren das Standard-Einsatzfahrzeug in vielen bayerischen Polizei-Revieren war.

Den Schritt in die lautlose und lokal emissionsfreie Elektromobilität wagte die bayerische Polizei schließlich mit dem BMW i3, der seit 2015 im Einsatz erprobt wurde. Als Elektroauto punktete er mit neuen Qualitäten in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die geringere Flexibilität in Sachen Reichweite machte ihn aber auch weniger vielseitig nutzbar. Die deutlich größere Verbreitung entfällt daher auch heute noch auf effiziente Diesel-Kombis wie den BMW 320d Touring, auch der 5er Touring und das Mittelklasse-SUV X3 kommen in großen Stückzahlen zum Einsatz.

Seit dem Jahr 2002 zählt übrigens auch MINI zu den festen Größen im Aufgebot der bayerischen Polizei: Nach der Übernahme und Wiedergeburt der Marke unter dem Dach der BMW Group war es nur eine Frage der Zeit, bis der sympathische Kleinwagen in die Rolle als Streifenwagen für den Einsatz in der Stadt schlüpft. Inzwischen kann die Polizei München bereits auf drei MINI-Generationen zurückblicken, wobei auch die Wechsel in den Farbkonzepten der Streifenwagen sichtbar werden:

(Fotos: BMW Group Classic / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden