BMW 7er 2022: Erlkönig-Video liefert weitere G70-Eindrücke

BMW 7er, BMW i7, Erlkönige | 19.02.2021 von 0

Die kommenden Monate werden spannend, denn der neue BMW 7er 2022 dürfte nach und nach Teile seiner Tarnung ablegen. Schon im nächsten Jahr wird die …

Die kommenden Monate werden spannend, denn der neue BMW 7er 2022 dürfte nach und nach Teile seiner Tarnung ablegen. Schon im nächsten Jahr wird die siebte 7er-Generation mit dem internen Kürzel G70 offiziell enthüllt, möglicherweise wird auch in diesem Fall ein Leak für eine ungewollt verfrühte Premiere sorgen – die Erfahrung mit den großen Neuheiten der letzten Jahre zeigt zumindest, dass dieses Schicksal nur wenigen Baureihen erspart bleibt. Die bisher besten Eindrücke vom neuen 7er liefert uns ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia, das uns die Luxuslimousine meist im Münchner Norden und damit in der Nähe des Forchungs- und Innovationszentrums FIZ zeigt.

Die starke Tarnung macht es dabei allerdings schwer, all zu viele Details mit Sicherheit zu beurteilen: Front und Motorhaube verschwinden ebenso wie die Türen und das komplette Heck samt Kofferraum-Haube unter einer dicken Kunststoff-Verschalung, die kaum Rückschlüsse auf die Form des Blechs zulässt und möglicherweise bewusst so gestaltet wurde, dass neugierige Betrachter in die Irre geführt werden. Praktisch ungetarnt präsentiert sich bisher nur das Greenhouse, aber an der Dachlinie waren ohnehin keine Überraschungen zu erwarten. Und auch wenn die Lufteinlässe an der Front der Erlkönige durchaus einen Hinweis auf die Position am späteren Serienfahrzeug zulassen, verraten sie nur wenig über die optische Gestaltung rundherum und damit über die Wirkung des finalen Designs.

Gut erkennbar ist, dass die Niere auch beim BMW 7er 2022 eine wichtige Zusatz-Funktion erhält: Neben der Luftversorgung für den Antrieb wird sie auch der Ort sein, an dem sich einige der wichtigsten Sensoren für Assistenzsysteme und autonomes Fahren befinden. Aufbauend auf der für den BMW iX entwickelten Technik soll der 7er auch in diesen Disziplinen große und spürbare Schritte nach vorn gehen – was mit Blick auf die Fähigkeiten der Konkurrenz auch zwingend erforderlich ist.

Unter der Haube wird der 7er so viel Vielfalt bieten wie nie zuvor: Neben konventionell angetriebenen Modellen mit Benzin- und Diesel-Motor sowie mehreren Plug-in-Hybrid-Varianten wird es erstmals auch den rein elektrischen i7 geben, der in seiner stärksten Ausbaustufe mit weit über 600 PS auch das bisherige V12-Topmodell M760Li ersetzen wird. Welche Variante sich hier schließlich die größten Anteile am weltweiten Absatz sichern kann, dürften nicht nur die Manager in München mit Spannung verfolgen.

Schon jetzt ist klar, dass der BMW 7er 2022 und sein elektrischer Ableger i7 auf harte Konkurrenz treffen werden: Mit der neuen S-Klasse ist der Hauptgegner bereits seit kurzem auf den Straßen, parallel dazu wird in Ingolstadt intensiv an den nächsten Updates für den A8 gearbeitet. Für das Elektroauto BMW i7 dürften der Mercedes EQS mit seinem auffälligen Hyperscreen im Innenraum und das jüngste Tesla Model S Facelift die wichtigsten Rivalen darstellen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden